Umluft schon nach sehr kurzer Zeit wieder automatisch deaktiviert!?

  • Habe die normale Klimaanlage
    und zum ersten Mal die Umlufttaste genutzt.
    Nach sehr kurzer Zeit (etwa 1/2Minute)
    war sie wieder deaktiviert ?(


    Gibt's da eine Erklärung?


    Bei meinem R50 geht das mehrere Minuten ehe das geschieht!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Nein die A /M Taste hat die Klimaautomatik(Automatische Umluft Control AUC/Umluftbetrieb )



    Die Manuelle Klima hat die Umlufttaste(siehe unten), die hast Du auch bei deinem Cooper S


    Dei der manuellen Klimaanlage soll sich der Umluftbetrieb temperaturabhängig und zeitabhängig sich selbst abschalten, ist völlig normal





    Umluft Klima manuell.png

  • Dei der manuellen Klimaanlage soll sich der Umluftbetrieb temperaturabhängig und zeitabhängig sich selbst abschalten, ist völlig normal

    Wer hat sich denn so einen Quatsch ausgedacht? Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Ist mir aber auch beim Mini noch nicht aufgefallen.

  • "Der Umluftbetrieb schaltet sich abhängig vonder Außentemperatur nach einiger Zeit automatisch ab, um Scheibenbeschlag zu vermeiden.
    Bei dauerhaftem Umluftbetrieb verschlechtertsich die Luftqualität im Innenraum und die Beschlagsbildung an den Scheiben nimmt zu.
    Bei Scheibenbeschlag den Umluftbetrieb ausschalten und ggf. die Luftmenge erhöhen."


    Quelle: MINI Bedienungsanleitung

  • Die möglichen Nachteile eines längeren Umluftbetriebes sind mir bekannt. Es nervt aber schon gewaltig, das dem Fahrer mittlerweile immer mehr Entscheidungen (zwangsweise) abgenommen werden. Es kann einfach nicht sein, dass man sich bewusst für den Umluftbetrieb entscheidet und das Fahrzeug nach wenigen Sekunden diese Entscheidung wieder rückgängig macht. Es gibt unter Umständen gute Gründe auch für einen längeren Umluftbetrieb.

  • Die möglichen Nachteile eines längeren Umluftbetriebes sind mir bekannt. Es nervt aber schon gewaltig, das dem Fahrer mittlerweile immer mehr Entscheidungen (zwangsweise) abgenommen werden. Es kann einfach nicht sein, dass man sich bewusst für den Umluftbetrieb entscheidet und das Fahrzeug nach wenigen Sekunden diese Entscheidung wieder rückgängig macht. Es gibt unter Umständen gute Gründe auch für einen längeren Umluftbetrieb.

    Sehe ich genauso! Zum Beispiel bei einer längeren Tunnelfahrt.


    Bei meiner Klimaautomatik bleibt die Umluft so lange an wie ich will...warum es dann bei der manullen nicht so ist weiß ich auch nicht ?(

  • Der zitierte Text aus der MINI Bedienungsanleitung gilt auch für die Klimaautomatik(bei 3.) genauso.


    A /M Taste hat die Klimaautomatik(Automatische Umluft Control AUC/Umluftbetrieb )
    MODI


    1. Aus


    2. Automatische Umluft Control (AUC) - linke LED
    3. Umluftbetrieb - rechte LED