Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin.


    Seit gestern Abend zeigt mein Mini Cooper S die Fehlermeldung "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. Bitte Servicepartner prüfen lassen".


    Bei meinem Fachhändler habe ich auch schon angerufen, leider erst am Freitag ein Termin. Habt Ihr damit schon Erfahrung? Und kann ich problemlos damit auch heute noch eine weitere Strecke zurücklegen? Heißt ich müsste heute noch Autobahn fahren aber nur ca. 80km und morgen dann wieder zurück.


    Ich selber merke nichts davon, dass er weniger Antrieb hat. Achso mein Auto ist aus diesem Jahr Januar ein F55 ;)


    Danke und liebe Grüße...

  • Kann vieles und nichts sein...


    da eh noch garantie drauf ist und du unbedingt fahren musst - fahr einfach. sobald es geht jedoch checken lassen.


    von einem kaputten sensor bis hin zum motorfehler ist alles möglich ;)

  • Kann vieles und nichts sein...

    Das stimmt leider :(
    Manchmal ist so eine Fehlermeldung nach x Stunden auch einfach weg ;(


    da eh noch garantie drauf ist und du unbedingt fahren musst - fahr einfach. sobald es geht jedoch checken lassen.

    Da bin ich anderer Meinung :0010:


    Wenn die Fehlermeldung nicht verschwindet (siehe auch Die CHECK-CONTROL des MINI F56: Fehlermeldungen im System ), würde ich den MINI direkt beim Händler abstellen und mit einem Leihwagen die Strecke zurücklegen...


    Wenn wirklich was Größeres ist und der Motor platzt, möchte ich die Diskussion nicht führen (müssen).

  • Wenn die Fehlermeldung nicht verschwindet, würde ich den MINI direkt beim Händler abstellen und mit einem Leihwagen die Strecke zurücklegen...


    Wenn wirklich was Größeres ist und der Motor platzt, möchte ich die Diskussion nicht führen (müssen).

    Oder aber der Händler garantiert dafür das der Kunde weiter fahren kann.

  • Hallo,
    ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung bei meinem JCW. War am nächsten Tag wieder weg. Trotzdem zu BMW und es stellte sich heraus, dass ein Stecker vom Lüfter für den Motor einen Wackler hatte. Dadurch lief der Lüfter nicht immer mit. Stecker ersetzt und seit dem ist alles gut.
    Gruß, Patrick

  • Hi, ich hatte am Samstag auf der A2 nach ein paar wenigen Minuten >200km/h die gleiche Meldung. Bin dann "moderater" weiter gefahren bis zum nächsten Parkplatz (die sind in solchen Momenten komischerweise immer rar). Dort kurz abgestellt und mal in den Motorraum geguckt... ohne was Auffälliges zu erkennen, dann mit Bauchschmerzen weiter. Die Meldung kam natürlich trotz komplettem Neustart wieder :/
    Allerdings ist das Warnsymbol im Tacho dann nach einigen Kilometern wie von Zauberhand irgendwann wieder verschwunden. Hab es nicht direkt mitbekommen...


    Ich bilde mir ein gemerkt zu haben, dass der Motor während der Meldung in einem leistungseingeschränkten "Notprogramm" lief... möglicherweise, lag es auch daran, dass ich ihm da keine Last geben wollte... wie auch immer, als die Meldung weg war, hab ich ihn sukzessive wieder mehr belastet und es war keine Einschränkung feststellbar, er ist wie gewohnt gerannt, der Kleine.
    Auf der Rückfahrt nachhause am Sonntag hab ich ihm auch ein paar Mal ordentlich die Sporen gegeben, aber die Meldung kam nicht nochmal...


    Einzig auffällig als es passierte waren teilweise starke Seiten- und Gegenwindböen... das hat schon ordentlich gedrückt. Meint ihr, sowas kann diesen Fehler auslösen?

  • Gab es diese Fehlermeldung im Anschluss erneut?
    Bei mir kam sie in den letzten zwei Wochen 2x und verschwand nach einem Neustart direkt.
    War bisher nicht beim Mini service (immer atu), würde nun aber lieber zum Mini service. was meint ihr?

  • Hatte sowas 2xinnerhalb 7jahren bei meinem 2002 Mondeo TDCI ...zum Ford Service jedesmal den Speicher ausgelesen und dann gelöscht.
    Problem wahr jedesmal winzige Schmutzpartikel welche dann an der Einspritzdüse denn Fehler verursacht.


    Micha

  • Nachdem ich die Fehlermeldung heute früh wieder bekam, bin ich direkt zum BMW/Mini Menschen. Habe einen Termin zum Check-up gemacht und wurde direkt darauf hingewiesen, dass es durchaus mit einer Rückrufaktion (bei der mein kleener noch nicht war) liegen kann.
    Melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
    ;(