MTH-Powerchip Cooper S - Erstkontakt -

  • Heute hatte ich das große Vergnügen einen von MTH-Powerchip ( www.mth-powerchip.de ) optimierten Cooper S Handschalter fahren zu können.
    Ich kenne MTH bereits seit mehr als 12 Jahren und wusste ja bereits, auch aus eigener Erfahrung mit optimierten R53 Cooper S und R56 JCW, welche Qualität und Leistung zu erwarten waren. Aber diesesmal bin ich echt platt, beschreiben kann ich das nur schwer. Einfach ausgedrückt: Leistung im Überfluss bei absoluter Alltagstauglichkeit, kein nervöses Gezerre in der Stadt und eine wunderbare Leistungsentfaltung. Besonders der Punch bzw. die 2te Luft wenn es darauf ankommt (+180 km/h) ist beeindruckend. Ich denke an diese Werte heranzukommen ohne Tief in die Hardeware-Kiste greifen zu müssen wird schwer fallen. Den direkten Vergleich zu meinem JCW-Coupe (MTH optimiert) hat er DEUTLICH gewonnen. 8o:thumbsup:

  • MTH? Ist das nicht der Tuner der Files erst kostenlos oder für wenig Geld an den Mann gebracht und somit die ganze Tuner Szene gegen sich aufgebracht hat? Die Software konnte man selbst aufspielen dadurch waren Preis und Leistung super aber den Berichten in der MINI IG zu Folge wurden die Files viel an Kundenfahrzeugen getestet.


    Nachtrag: Gerade gesehen CarTune ist das zum selbst aufspielen. Aber dies ging anscheinend nur bei den R MINI.
    Und: Das Thema passt besser da hin Motor-Tuning von One bis JCW

  • MTH ist Motorentechnik Hölzl, vielen auch nur unter "Franz" bekannt.


    Das mit den kostenlosen Files stimmt nur bedingt. Kostenlos waren sie für Diejenigen, die bereit waren, ne neue Software auf ihrem Mini zu testen. Mein R50 One gehörte damals auch dazu. Ich hatte so'n "Monster-File" drauf. Also max. Power bei min. Sicherheitsreserve. Hammer! :thumbup:


    Ich habe Franz mal beim Programmieren live erlebt. Cool! Der kann echt was!


    Nach einem Streit zwischen Franz und dem damaligen "IG-Boss" (V.K.) ist der Kontakt abgebrochen. Leider muss ich sagen!


    Ich möchte MTH zwar nicht glorifizieren und ich kenne die Files nicht, die Franz jetzt verkauft, würde ihm aber nach wie vor blind vertrauen. Der list in den Bit's & Byte's wie unsereins in ner Fernsehzeitschrift!


    Wer ist denn eigentlich der Vertriebspartner von MTH in NRW? War das nicht mal Wintertuning?

  • Ich arbeite mit Franz seit 10 Jahren und muss sagen das er wohl mit die meiste Ahnung von allen hat was BMW und Mini angeht. Da ich öfter bei Ihm bin kenne ich seine Arbeitsweise . Geht nicht - gibts nicht. Er macht auch für sehr viele bekannte Tuner die Software . Wenn jemand Interesse hat kann er mir eine PM schreiben . gruß