Spotify vs. Apple Music vs Deezer und die Zusammenarbeit im Mini

  • Hier schildere ich die Unterschiede zwischen Spotify und Apple Music, vor allem im Zusammenhang mit der Mini-Integration und Connected XL


    Fotos werden noch nachgereicht, der kleine ist ja gerade wegen dem Schiebedach in der Werkstatt :D


    Spotify:


    Preis: Kostenlos mit Werbung / 9.99/Monat
    Anzeige im Mini: Aktuelles Lied & Cover (Cover nur (?) über USB)
    Integration im Mini: Suche, Playlisten, komplette Spotify-Bibliothek (eigentlich alles, was auch über die App geht)
    Vorteile: Bei Telekom gibt es für den gleichen Preis eine Streaming-Tarifoption die das Datenvolumen für Musikstreaming nicht auf das eigentliche Datenvolumen anrechnet. Also Spotify Pro über Telekom buchen und Musik-Streaming ist kostenlos
    Funktioniert auch mit einem nicht-iPhone
    Nachteile: keine Listen-Anzeige im Mini/HUD, Lenkradsteuerung nur mit HUD


    Apple Music:


    Preis: kostenlos 3 Monate / 9.99/Monat bzw 14.99/Monat für Familienabo
    Anzeige im Mini: Liste mit aktuellem Lied zum hoch/runter wechseln & Cover
    Integration im Mini: Playlisten (Suche und Bibliothek nur mit der eigentlichen iTunes Library/iTunes Match)
    Vorteile: Bessere Anzeige im Mini/HUD (Liste), Steuerbar über Siri
    Nachteile: Derzeit werden nicht alle Funktionen unterstützt, so dass ein voller Zugriff auf die komplette Musik nicht einfach möglich ist


    Beides:
    Beide Apps lassen sich auch vom Telefon aus bedienen. So hat man auch bei Apple-Music zugriff auf alle Features. zB. kann vor Fahrtantritt die Musik in der App angemacht werden.
    Apple Radio (Beats 1) funktionierte so, aber es gab immer wieder Aussetzer bei mir (lag vermutlich am Empfang)


    Deezer:


    Preis: Kostenlos mit Werbung(keine Apps)/ 9.99 im Monat
    Anzeige: Aktuelles Lied & Cover (nur über BT)
    Integration im Mini: Über Connected sind alle App funktionen gegeben. Über BT keine Suche etc.. nur Grundfunktionen.
    Vorteile: Liste im HUD/ Komplett über MFL bedienbar. Funktioniert unter iOS/Android/Windows
    Nachteile: Über USB wird immer nur das erste Cover angezeigt alle anderen bleiben leer.


    Generell empfehle ich wenn möglich die Geräte per USB anzuschließen, da man dann die Lautstärke am Telefon nicht hochdrehen muss (zumindest beim iPhone über Bluetooth ist das nervig :D)


    Fotos kommen bald! :) Anmerkungen und Fragen füge ich natürlich soweit möglich hinzu.

  • Eventuell könnte man hier einen Vergleichs-Thread machen- ich benutze zur Zeit Deezer und bin super zufrieden.


    Finde ich von der Integration ins System noch besser als Spotify, habe aber kein HUD zum Vergleich.

  • Eventuell könnte man hier einen Vergleichs-Thread machen- ich benutze zur Zeit Deezer und bin super zufrieden.


    Finde ich von der Integration ins System noch besser als Spotify, habe aber kein HUD zum Vergleich.

    Ob man die Liste hat oder nicht, sieht man ja eigentlich im Display hinterm Lenkrad. Zumindest seh ich sie dann, wenn das HUD ausgeschaltet ist. Ich mach ie gesagt heute Abend mal Fotos :)

  • Deezer:


    Preis: Kostenlos mit Werbung(keine Apps)/ 9.99 im Monat
    Anzeige: Aktuelles Lied & Cover (nur über BT)
    Integration im Mini: Über Connected sind alle App funktionen gegeben. Über BT keine Suche etc.. nur Grundfunktionen.
    Vorteile: Liste im HUD/ Komplett über MFL bedienbar. Funktioniert unter iOS/Android/Windows
    Nachteile: Über USB wird immer nur das erste Cover angezeigt alle anderen bleiben leer.


    Bilder folgen vom HUD.


    @dawnson Kannst ja bei gelegenheit mein Deezer Teil oben in den Startbeitrag packen

  • Hey,


    ist es bei Spotify noch immer so das ich kein Lied skippen kann über die Lenkradtasten oder wurde dies durch ein Update bereits behoben?