Reifenpflege: Lagerung Kompletträder

  • Hallo,


    zum baldigen Wechsel auf Winterreifen stelle ich mir gerade die Frage welche Empfehlungen zur Lagerung wirklich wichtig sind: trocken und "Kellertemperatur" kann ich sicherstellen. Die Frage bezieht sich aber auf in welcher Art die Kompletträder abgelegt werden: als Stapel übereinander oder doch stehend nebeneinander (was mehr Lagerplatz einnehmen würde).


    Michelin hat da eine Empfehlung:


    Wie lagert ihr eure Kompletträder ein, wenn ihr es nicht "outgesourced" habt wie ich die Jahre zuvor ?


    Michelin-Empfehlung: Link zum pdf


    Auszug:



    Kurzzeit-Lagerung (bis zu 4 Wochen)


    Reifen können aufeinander gestapelt wer-den, möglichst auf Paletten. Die Stapelhöhedarf 1,20 m nicht übersteigen.
    Nach 4 Wochen müssen die Reifen inner-halb des Stapels von oben nach unten um-geschichtet werden. Sind sie auf Felgenmontiert, so müssen die Reifen aufgepumpt,stehend oder liegend, einzeln nebeneinan-der in Regalen gelagert werden.


    Langzeit-Lagerung:
    Die Reifen sind stehend (montiert oderlose) auf Regalen zu lagern, die mindes-tens 10 cm vom Fußboden entfernt sind.Damit sie sich nicht verformen, solltensie einmal pro Monat etwas gedrehtwerden.

  • Hallo,
    ich lagere meine Sommer- Winterräder auf Felge mit Hilfe eines "Felgenbaums".....also über einander....
    ohne das sich die Reifen berühren.
    Dann die entsprechende Hülle drüber.....trocken....luftig.....abgedunkelt.
    Ca. alle 6 Monate "packe ich um" :D ......was schon viele Jahre bestens funktionierte... :thumbsup:
    Gruß Bonko

  • Ich lagere meine Reifen seit Jahren im Keller, abgedeckt unter einem alten Betttuch.


    Wichtig ist, dass die Räder möglichst sauber und trocken sind.


    Meine liegen auch übereinander. Stehend würde ich vermeiden, denn auch wenn es nicht viel Gewicht ist, kann es da zu Standplatten kommen.


    Das mit der Palette stammt daher, dass sich keine Nässe zwischen den Reifen bilden soll, denn durch die Palette kann die Luft um die Räder zirkulieren.


    Hat man keine zur Hand, kann man auch ein paar Kanthölzer unterlegen.

  • Es ist bei uns ist al wieder ein Felgenbaum im Angebot, auch ein Wagenhebel, passend zur Winterzeit.


    Wenn es nur die Gummi´s sind kann man sie am besten stehend lagern, da sie kaum Eigengewicht haben.
    Als Komplettsatz sieht das ja schon komplett anders aus da die Felge ja mit so 9-14 kg auf die Reifen drücken, kommen es auch zu verformungen und der Lauf ist später unter Umständen nicht mehr gleichmäßig.
    Die Kompletträder sind am besten im liegen zu lagern, so das kein anderes Gewicht die Räder verformen kann, also keinen Kleiderschrank drauflegen.


    Ich habe meine Winterreifen auch auf einen Felgenbaum. Wobei ich am überlegen bin vtl. mir einen anderen zu kaufen. Im Moment liegen die Reifen übereinander nur mit kleinen Keile von einander getrennt. Es gibt auch Bäume wo jeder Reifen schwebt und man keine Keile braucht.


    Da ein Felgenbaum weniger Platz in Anspruch nimmt, wie wenn man sie auf eine Palette legt, ist das halt für die meisten am besten.

  • Ich habe meine Winterreifen auch auf einen Felgenbaum. Wobei ich am überlegen bin vtl. mir einen anderen zu kaufen. Im Moment liegen die Reifen übereinander nur mit kleinen Keile von einander getrennt. Es gibt auch Bäume wo jeder Reifen schwebt und man keine Keile braucht.

    So einen Felgenbaum, mit diesen kleinen Kunststoff - Keilen habe ich auch .......und einen wo jede Felge auf einem
    "Splint" liegt und sich die Reifen erst garnicht berühren.
    Aber da wo es ALDI schönen Sachen gibt, ist am Do. ja wieder ein Felgenbaum im Angebot.
    So einen werde ich noch kaufen......und dann habe ich einen kleinen "Felgenbaumwald" mit drei "Bäumen" :D
    Gruß Bonko