MINI F56 JCW Bilstein????

  • Hallo liebe Mini Gemeinde.


    Da ich immer sehr gute Erfahrungen mit Bilstein gemacht habe.


    Wollte ich nun gerne ein Bilstein Fahrwerk einbauen.



    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Bilstein beim Mini gemacht?


    Ich tendiere zum Bisltein B16 PSS10

  • Generell zu einstellbaren Fahrwerken:


    Bevor Du unnötiges Geld ausgibst, solltest Du erstmal klären was Du erreichen willst und
    in diesem Fall noch wichtiger was Du weißt und kannst ?


    Zunächst stellt sich die Frage wie Dein Fahrprofil aussieht.


    1. Wie nutzt Du dein Auto ?
    a) Alltag % ?
    b) Rennstrecke % ?
    c) Landstrassenanteil ?
    d) Autobahnanteil ?
    c) Wohnst Du in einer bergigen Gegend oder eher im Flachland ?
    2. Was weißt und kannst Du ?
    d) Bist Du auf Grund Deiner technischen Vorkenntnisse in der Lage ein Fahrwerk einzustellen,
    zu optimieren?
    e) Hast Du die theoretischen und praktischen Kenntnisse dazu ?
    f) Hast Du mehrere Jahre Rennstreckenerfahrung ?


    Zum Bilstein B16PSS10: Ich habe das Bilstein schon gefahren, allerdings nicht im F56.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Fahrwerk in den MINIs der ersten und zweiten Generation würde ich es nicht kaufen. Gründe:


    1. Die Verstellmöglichkeit der Bilstein Dämpfer: Beim Bilstein wird die Zug- und Druckstufe gleichtzeitig verstellt. Also eigentlich die Härte bzw. die Kennlinie komplett. Insgesamt kann man damit lediglich die Kennlinen der Vorder und Hinterachse zueinander einstellen. Und das auch nur im Rahmen der vorgegebenen Kennlinen. Und das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Da nützen auch 10 Stufen nichts.


    Will man ein Fahrzeug wirklich indivduell abstimmen, sollte man am Dämpfer die Zug- und Druckstufe stufenlos getrennt einstellen können. Nur so ist es möglich eine dem Fahrprofil bzw. der Nutzung angepasste Abstimmung zu finden.


    Beim Bilstein würde das bedeuten: Ausbauen, einschicken - Bilstein eine Kennlinie fürs Fahrwerk
    vorgeben. ..einbauen. ... und das immer wieder bis das Ganze funktioniert. Will man ersthafte Abstimmungsarbeit leisten, ist es das falsche Fahrwerk.


    Die reine Härteverstellung des Bilstein ist, aus meiner Sicht, lediglich ein teuer bezahltes Gimmick.


    Alternativen:
    KW V3: Nicht wesentlich teurer aber: Hier ist eine getrennte Einstellung der Höhe und von Zug- und Druckstufe möglich. Man kann sich also eine individuelle Kennline erarbeiten ( Wenn man weiß was man tut).
    KW Club Sport: Für den überwiegenden (Hobby-) Rennstreckenbetrieb und gelegentliche Fahrten
    auf der Strasse. Wie V3 + Einstellbare Domlager


    Ein verstellbares Fahrwerk macht eigentlich nur dann Sinn wenn man ein Fahrzeug z.B. im Alltag und gelgentlich auch auf einer, oder mehreren Rennstrecke(n) nutzt. Dann kann man sich die Abstimmungen er"fahren" und so ändern, wie man sie je nach Einsatz braucht. Das erfordert aber sehr viel technisches know how und Er"fahrung".


    Das (dein?) JCW Fahrwerk wurde von KW zusammen mit dem Werk mit viel technischem Aufwand und vielen km Nordschleife entwickelt. KW ist im Bereich Tourenwagensport derzeit das Unternehmen mit der erfolgreichsten Technologie. Der Mehraufwand der von MINI zusätzlich mit Abstimmarbeit betrieben wurde, kann kein Unternehmen, das Nachrüstfahrwerke herstellt bezahlen, das rechnet sich nicht.


    Ohne grundlegende Kenntnisse im Bereich Fahrwerk und Abstimmung würde ich - bei überwiegendem Strassenbetrieb - nicht umbauen. Du machst Dein Fahrwerk nur schlechter. ......

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    4 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()

  • @TouchS
    Danke für deine Ausführungen, die ich immer sehr gerne lese! :thumbsup:
    Dein Bericht deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen. Ein gut abgestimmtes Bilstein-Fahrwerk muss aber nicht schlechter als ein KW sein. Ich hab
    auch mit Bilstein sehr gute Erfahrungen gemacht. War auf der Rundstrecke sehr gut, im Alltagsbetrieb jedoch etwas eingeschränkt aufgrund der Härte.


    Nun zum JCW.
    Ich hab das Serienfahrwerk (Sportfahrwerk) mit H&R-Federn tiefergelegt und bin auf OZ mit ET 35 mm gewechselt. Das Fahrverhalten wurde besser im Vergleich zur Serie. Bin jetzt vor kurzem einen JCW mit KW V3 gefahren und bin der Meinung, dass dies noch eine ganze Schippe drauflegt zur Serie und auch zu meinem Paket. Vor allem der Komfort konnte mich überzeugen.

  • Ich bin überhaupt kein Freund von Tieferlegungsfedern...


    Ein V3 ist immer eine gute Wahl - wenn man weiß was man tut. Wenn nicht, hat man ruckzuck eine
    schlechte Abstimmung. Bei der Zug - bzw. Druckstufen Verstellung fehlt oft schon das Verständnis für Grundsätzliches: Die Verstellung funktioniert wie ein Wasserhahn: Drehst du am Anfang nur wenig ändert sich der Wasserstrahl deutlich, je weiter Du den Hahn öffnest desto weniger passiert. Die Verstellung am Fahrwerk funktioniert genauso. Die Abstimmung findet im Bereich der ersten Klicks statt, oft genügt sogar ein viertel oder ein halber Klick mehr oder weniger um eine deutliche Veränderung herbeizuführen. Und dann ändert man immer nur einen Parameter z.B. die Zugstufe an der Vorderachse, dann er"fährt" das Ergebnis, bessert nach oder macht mit dem nächsten Punkt weiter. ....


    Bilstein ist gemessen an dem Schrott der sonst noch am Markt sicher ein Premium Produkt, und
    zusammen mit der KW Tochter ST Suspensions (wenn man sparen will) und Öhlins (wenn man zuviel Geld hat), eins der wenigen Fahrwerke die man kaufen sollte.


    Aber du hast recht, die Bilstein Fahrwerke sind, wie auch H+R, in der Grundeinstellung zu hart und nur bedingt alltagstauglich.


    Aktuell würde ich einfach KW kaufen.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    3 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()

  • @TouchS
    Danke dir, ich denke wir gehen in unseren Erfahrungen konform. Die H&R sind mit Sicherheit nicht so optimal. Mir ging es darum, die
    schlimme Hochbeinigkeit sofort zu eliminieren. Mit den Felgen 7,5 x 17 von OZ und der Bereifung von 215/45/17 bin auch in Bezug auf die
    Größe zufrieden, jedoch werde ich von Hankook auf den Michelin Pilot Super Sport wechseln. Den bin ich auf einem anderen Works
    gefahren und fand ihn besser als den Hankook. Beim Fahrwerk wechsle ich auf das KW V3 und lasse es von einem Profi abstimmen,
    da hab ich beim MINI zu wenig Erfahrung mit der Fahrwerksabstimmung habe. Mit Öhlins habe ich bereits vor zwei Monaten Kontakt aufgenommen, die blieben bislang eine Rückantwort schuldig, ob für den F 56 was kommt. Ich hatte da an das Track & Road gedacht.

  • @TouchS - sehr gute Darstellung! Gibt aber auch Beispiele mit guter Einfachverstellung - Öhlins z.B. - mit sehr guten Kritiken aus der Porsche Community.

  • lwmuth: Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit mit solchen Themen zu tun. Bin aber weder Techniker noch Dipl Ing. und habe auch kein wirtschaftliches Interesse daran.


    @KHD;Den Mehrpreis fürs Öhlins würde ich mir sparen. Deine Felgenwahl passt, deine Reifenwahl
    ebenfalls. Wennn Du mit dem Fahrwerk nicht weiterkommst kann ich Dir jemand im Raum
    Passau empfehlen. Wenn Du viel auf die Piste gehst würde noch über eine Drechsler Sperre nachdenken.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    3 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()