Unterschiede Fahrwerkseinstellungen und Aufhängungsteilen JCW und Cooper S/Cooper???

  • 1) Gibt es Unterschiede in den Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc.) zwischen JCW auf der einen und Cooper S, Cooper auf der anderen Seite?
    2) Gibt es Unterschiede bei den Aufhängungsteilen (Lenker, Stabis) - gemeint sind NICHT Federn und Dämpfer.

  • Habe inzwischen eine Antwort in Bezug auf JCW/Cooper S bekommen - und sie auch schon irgendwo, weiss leider nicht mehr wo - gepostet:


    Keine Unterschiede in den Aufhängungsteilen (Lenker, Buchsen)
    Keine Unterschiede in den Fahrwerkseinstellungen
    Gleiche Federn/Dämpfer bei DDC und Sportlicher Fahrwerksabstimmung


    = Da auch Reifendimensionen gleich sind, bedeutet dass: Fahrwerk identisch.

  • Mein Popometer mag mich täuschen,
    aber mein JCW liegt viel besser auf der Straße als die beiden CooperS zuvor.


    Da sich auch ansonsten einige Dinge (bspw. NaviDisplay) geändert haben,
    stelle ich mir die Frage...


    1.) Täusche ich mich?
    2.) Generell anderes FW/Einstellungen beim JCW vs. CooperS?
    3.) Produktionsänderung 2015/2016?


    Merkwürdig.
    Identischer Radsatz, wesentlich bessere Straßenlage...

  • Du täuscht dich nicht. Das ist mir selbst vor dem montieren der DS aufgefallen.
    Der Works bei mir zumindest lag satter auf dem Asphalt. Jetzt mit den Platten wie auf Schienen.

  • 1) Wahrscheinlich nicht - von etwas Begeisterung für das neue Auto mal abgesehen... :D In jedem Fall hast DU die Erfahrung, um vergleichen zu können!
    2) Generell andere Einstellungen waren bisher nach meiner Kenntnis nicht der Fall, kann sich aber unter 3) geändert haben. Eigentlich müßten sich dann die Part-Nos geändert haben, bzw. jetzt unterschiedlich zwischen S und JCW sein.
    3) Möglich siehe 2).Kann auch für beide Modelle gelten.


    Sind die gleichen Reifen drauf? Btw auch die Reifen des gleichen Herstellers kann sich geändert haben.


    Kannst Du das "liegt besser" noch ein bisschen mehr detaillieren?
    Einlenken, bremsen, Lastwechsel etc.


    In jedem Fall ein Grund für mich, ne aktuelle Probefahrt zu machen.