Ölwechsel nach Einfahrzeit

  • Habt ihr oder habt ihr vor da Öl nach der Einfahrzeit zu wechseln??? 60

    1. Nein (43) 72%
    2. Ja (17) 28%

    Hab jetzt knapp 13000 km und eigentlich ein permanentes schlechtes Gewissen, da ich das Öl nach der Einfahrzeit (noch) nicht gewechselt habe...
    Laut Mini ist es nicht nötig, aber was macht ihr ????????????? :?:?(:?:

    Einmal editiert, zuletzt von UnionChuck () aus folgendem Grund: Tippfehler im Betreff entfernt

  • Ich habe mal den kleinen Tippfehler im Betreff entfernt :)
    Irgendwie war das "l" ans Ende gerutscht: "Öwechsel nach Einfahrzeitl".


    Ich habe zuletzt bei meinem R53 CooperS das Öl innerhalb der Einfahrzeit gewechselt,
    im Rahmen eines Motortunings. Beim Serienfahrzeug würde ich persönlich nicht wechseln.

  • Ist ganz ehrlich das ERSTE Auto wo ich's nicht gemacht habe. Erster Ölwechsel nach 30.000 - Brrr - auf der anderen Seite: vor 20 Jahren hab ich auch kein Smartphone gehabt, vielleicht werd - OK:bin - ich nur alt...

  • Die Frage ist - vermutlich - auch, wie lange man ein Auto fahren möchte...


    Ich halte Autos im Durchschnitt max. 2 Jahre, habe in den letzten 10 Jahren daher 1 Inspektion durch geführt.
    Man schadet dem Auto im Regelbetrieb sicher nicht. Ob es sein muss?


    Keine Ahnung :) Auf der anderen Seite kostet der Ölwechsel ja nicht die Welt...

  • Stimmt - würd mich wirklich mal interessieren wie's objektiv technisch ausschaut...
    Mini NL Verkäufer sagt brauchst nicht, Mini Serviceberater sagt vor 12000 nicht, wär ja noch nicht eingefahren.
    Und wenn ich an alle Auskünfte denke, die ich in den letzten 30 Jahren bekommen habe...
    Gerade im Vette Forum geschmökert- Für die neue C7 Z06 hat GM US aufgrund von Motorschäden dringend empfohlen, nach 500 (!) km zu wechseln!

  • ...nicht gleich nach der Einfahrzeit aber trotzdem jährlich, gerade wenn viel Kurzstreckenbetrieb ist das besser.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich habe mit ja abgestimmt. Ich wechsle zwar nicht unbedingt nach der Einfahrzeit aber dafür jährlich, d.h. unabhängig von der Anzeige. Die außerplanmäßigen Wechsel mache ich beim Kumpel für wenig Geld. Sicher ist sicher :)