Hagelschaden und Mini Smile Versicherung...

  • Hallo,


    mein ONE D hat vor kurzem ein hagelschaden abbekommen. Er ist über Mini Smile vermittelt.
    ERGO hat mir einenn Gutachter vermittelt. Er ca. 40 sehr kleine, leichte Dellen festegstellt (ca. 2000,- Eur) Lässt sich alles einfach beheben.
    Frage: Hat der Mini Smile Tarif Werkstattbindung? Auf der Ergo bzw. Mini Seite finde ich dazu leider nichts.
    Muß ich, während der Garantie den Schaden bei BMW richten lassen oder kommt jeder Karosseriebauer in Frage? Ich kennen eien gute Firma, mit der ich gute Erfahrung in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen gemacht habe. Wie gesagt lackiert muß nichst werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Nein, du bist nicht verpflichtet diese Reparatur bei BMW machen zu lassen.


    ABER: du bist verpflichtet die MINI Leasing über den Schaden zu informieren. (089-3184-5300) Die Leasing erteilt eine Reparaturfreigabe. Ein eventueller Minderwert wird direkt an die Leasing gezahlt.


    Bei Leasingrückgabe muss der reparierte Schaden ausreichend dokumentiert sein. In der Regel durch eine Kopie der Rechnung über die geleistete Arbeit.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • bei Leasing könnte es nicht Schaden das bei BMW machen zu lassen, kann hinterher weniger Ärger geben,denn "das Fahrzeug ist in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb zu reparieren."


    und nicht bei Mazda z.B.

  • BMW/MINI wird einen solchen Hagelschaden auch nicht selbst reparieren, sondern wird sich dazu einen Spezialisten holen. Von Vorteil kann aber sein, dass die Vorbereitungsarbeiten, (z.B. Dachhimmel ausbauen usw) bei BMW gemacht wird. Bricht mal irgendwo ein Clips ab, kann dieser schnell ersetzt werden und hinter klappert nix.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Zumindest die großen Niederlassungen haben so einen "Spezialisten" oft direkt im Haus.
    Entweder ein ausgebildeter Mitarbeiter oder unter Vertrag.


    Meiner hatte bei der Übergabe eine kleine Delle auf der Haube neben dem Emblem.
    Ich hatte gar keine Zeit mich zu ärgern und sie war weg.