Vibration vom Motor im Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    Eine Frage an die SD-Fahrer bzw. Diesel-Fahrer mit den Dreizylindern:


    Mir fällt seit einigen Fahrten auf, dass ich Vibrationen vom Motor am Lenkrad spüren kann. Und zwar im Leerlauf. Insgesamt schwach aber doch spürbar. Wenn der Motor kalt ist, kann man das sogar im Sitz spüren.


    Am Anfang hatte er das nicht und ich bins auch nicht vom 120D gewohnt. Er hat jetzt 1300km runter.


    Ist das bei euch auch so oder nicht?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß, Homer

  • Hallo @Homer-S
    ich konnte sowas bei Jack bisher nicht feststellen.


    Am besten mal die Werkstatt konsultieren und beim nächsten Service drüber schauen lassen, wenn es nicht schlimmer wird.


    Ist vielleicht an einem Schwingungsdämpfer was locker geworden, so dass da Spiel ist und sich das überträgt.

  • Ich bin über 51000 Kilometer mit dem Cooper D gefahren leichte Vibrationen hat man wenn er kalt war, aber nach einer gewissen Zeit war das weg.
    Es ist immer noch ein Auto und kleine Vibrationen sind meines Erachtens okay.

  • hmm, also im Winter und bei Kaltstart merkt man da schon was, aber spätestens bei Betriebswarmen Öl ist es völlig OK. Jedenfalls im Sitz merk ich nix.


    Rein akustisch ist der SD für einen Diesel wirklich gut gelungen, Im green gefällt mir der Sound am besten.


    Beobachten, so bei 2..3tkm sollte man ggf. Noch mal sehr genau drauf achten, ebenso Ölstand. Nicht das das Schwungrad oder der massenAusgleich was hat.


    Viel Glück und hab trotzdem Spaß mit dem Mini.

  • Leichte Vibrationen ... !


    Dies wird wahrscheinlich von jedem anders gesehen. Bei meinen habe ich ebenfalls im Leerlauf ganz leichte Vibrationen im Lenkrad. Wenn er kslt ist sogar mehr zu spüren. Beim Fahren sind Sie sofort weg. Am Anfang ist mir das auch aufgefallen weil ich "nur" den Vergleich zum Benziner hatte. Mittlerweile emfinde ich den Mini als sehr ruhig, leise und als Super Langstreckentauglich.

  • Danke für eure Antworten. Ich werd das mal weiter beobachten.


    Sobald och leicht Gas gebe, sind die Vibrationen auch weg. Beim 120D hat man halt gar nichts gespürt, drum hab ich euch mal gefragt. Der MINI ist ja schon kleiner und dann könnte das normal sein.


    Sonst macht er durch die Bank Spaß und so sollte es ja auch sein :D