F56 JCW Bremse - Fazit nach 20.000km

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben heute bei unserem JCW die Beläge getauscht und wollten euch einmal ein kleines Fazit geben.


    Jeder hier kennt die Probleme mit den Felgen und der viel zu groß geratenen Bremse - aber wie sieht es nach 20.000km aus?


    Unser JCW hat in den 20.000km ordentlich was erlebt, vor allem auch extreme Bremsmanöver aus über 280km/h, dazu hat das Fahrzeug unzählige Testkilometer absolviert. Die Krone wurde dem Ganzen durch einen Test in der Auto Bild Sportscars , welcher demnächst erscheint, aufgesetzt. Hier wurden Bremstests von 100-0 und 200-0 vorgenommen sowie einige schnelle Runden, durch Steve Kirsch auf dem Sachsenring. Unterm Strich: Die Bremse musste ordentlich arbeiten.


    Für uns erstaunlich ist, dass trotz des negativen Feedbacks, hier in Forum, die Bremse diese Laufleistung ohne Probleme absolviert hat. Der derzeit vorhandene Belag hätte noch für einige Kilometer ausgereicht.(Der Warnkontakt hatte noch nicht angeschlagen).


    Fazit: Die Bremse ist für das Fahrzeug mehr als ausreichend und kommt auch mit Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h zurecht. Auch auf der Rennstrecke macht diese eine gute Figur, hier muss jedoch erwähnt werden, dass wir diese mit Stahlflex-Leitungen sowie mit Castrol React SRF Bremsflüssigkeit bestückt haben.


    Anbei ein paar Bilder der Beläge im Vergleich zu einem neuen Belag.


    Wenn Ihr Fragen habt stehen wir euch natürlich auch gerne zur Verfügung.


    Gruß MG|Performance (Marian)

  • Sehr interessant.
    Unser JCW hat nach etwa 10 Wochen 8500 KM gefahren. Viel Autobahn in NL und Belgien wo die Geschwindigkeiten
    nicht so hoch sind. Und auch etwas Nordschleife aber kein Rekordrunden.
    Alles Serie ab Werk, funktioniert sehr gut und Belaege sind soweit ich sehen kann noch nicht halbwegs weg.
    Also nicht ganz vergleichbar aber zuer Information.....

  • Sagtest ja schon bei unserem Treffen, dass die Belege noch etwas halten... Bei der Belastung finde ich 20.000 Kilometer durchaus ok...


    Muss mal schauen, wie bei meinem Schleich-MINI der Abnutzungsgrad ist - 120.000 Kilometer hat er soeben geschafft - ohne Meldung

  • Habt ihr die Beläge gegen originale von MINI oder andere getauscht?


    Was kosten die Beläge?


    Wie sehen die Scheiben aus?

    Haben Original MINI Beläge genommen.



    Scheiben sind völlig in Ordnung und vertragen zweite Rundebeläge ohne Probleme.


    Beläge Kosten um die ca.200€

  • Gestern war meiner auf der Bühne und da habe ich mir mal die Bremse angeschaut...Riesen Bremssattel und wenn man dann die Bremsbeläge sieht- --> irgendwie süß


    Hat das irgendeinen Sinn, oder just "show"?

  • Gestern war meiner auf der Bühne und da habe ich mir mal die Bremse angeschaut...Riesen Bremssattel und wenn man dann die Bremsbeläge sieht- --> irgendwie süß


    Hat das irgendeinen Sinn, oder just "show"?

    Das kann bestimmt nur Brembo verraten was sie sich dabei gedacht haben. Aus Spaß passiert in der Automobilindustrie meistens nie etwas, der tiefere sinn ist mir aber auch nicht bekannt. Beläge sehen aber immer schnell abgefahren aus auf dem ersten Blick habe aber dann doch meistens noch ausreichend Belag.

  • Die Bremsen funktionieren in mein Augen sehr gut. Abmessung von Beläge habe ich noch nicht gut angeschaut.
    Ich denke dass PK9143 meint dass er die Abmessung von Beläg klein findet in Vergleich mit die Grosse von Bremssattel.
    Die Sattel ist grosser als bei die normale Bremse sodass Platz ist 2 statt 1 Bremskolbe zu verbauen. Dass sorgt dafür dass die Drück gleichmässiger über das Belag verteilt wird.
    Bei 1 Kolbensattel seht man oft dass die Beläge schief abgenutzt sind weil die kanteln im Sattel.
    Wenn die Beläge so gross wären wie die Sattel dann wäre da zu wenig Kühlung.
    Obwohl Brembo heutzutage auch ein billige Linie hat, denke ich nicht dass bei die JCW Bremsen über ein Nacht Eis gegangen ist.
    Natürlich sind die grosse Sattel und Scheiben auch toll für die Optik :love: aber auch kleine Bremsen können gut funktionieren.
    Oft reichen dann andere Beläge, Flüssigkeit und Stahlflexleitungen UND die richtige Bremstechniek. Ich müss immer so lachen wenn jemand sagt/schreibt "zuerst müss ich grossere Bremsen auf mein Auto verbauen weil nach ein halbe Runde Nordschleife hätte ich schon kein Bremsen mehr". Wann man zuviel bremmst und/oder schnell auf ESP rund fahrt dann kriegt man jede Bremse kaputt.
    Und auch für Bremsen gilt wie bei Motoröl, aufwärmen und auch kühlen ist sehr wichtig.


    Achtung!!! Ich bin kein Expert aber dass ist mein Meinung und Erfahrung.



    p.s. Ich habe beim JCW wohl einige Male bemerkt dass bei hart bremsen ab Zb. 200KM/St. ich ein komisch korrigieren im Lenkrad bemerke. Ich hoffe dass ich daran noch gewöhne weil es synthetisch anfühlt. Mein Honda S2000 von 2002 hat auch ein elektrische Lenkung aber dabei fühlt es wie bei "normale" Lenkung.

  • Absolut einverstanden, @Niekcarfreak! :thumbup:
    Sieht man vielen Beispielen, dass grosse Bremsen ohne gute Kühlung wenig bringen.
    Ausserdem kann nur soviel Bremskraft übertragen werden, wie der Grill der Reifen erlaubt. Mehr als Blockiren geht nicht und wenn das ABS aufmachen muss, wird auch der Bremsweg länger...