Ölwechsel selber machen

  • Hi habe gerade mal unter meinem Cooper gelegen.


    In der Bodenabdeckung sind mehere Serviceöffnungen.
    Weiss jemand, wenn ein Ölservice gemacht wird, ob man durch eine der Öffnungen das Ölablassen kann.


    Vielleicht kennt auch jemand die Ölbedarfsmenge.

  • Die Abdeckungen verdecken die Ablassschraube und das Ölfiltergehäuse (lt. Aussage des Meisters beim :) ).
    Die Füllmenge ist m. W. 4,25l beim Cooper.

  • In em Thread wäre vielleicht gut zu erwähnen, dass @MINI-Mel Im Zusammenhangmit demJCW mal gesagt hat, dass da etwas mehr als 5 Liter rein kommen (5,25?). Weiß nicht mehr in welchem Fred. An sich, jedoch scheint die Ölmenge eiunterschiedlichen Modellen unterschiedlich zu sein. Also VORSICHT! :)

  • Werde mir das morgen vorraussichtlich mal anschauen.


    Ich möchte den Wechsel selbst machen, da ich keine Lust auf unendliche Diskusionen habe, ob ein Wechsel vor dem eigentlichen Intervall nötig ist. (werde dann einfach nach 2 Jahren/30000 Km den Regelservice machen lassen)


    Die nächsten werde ich während der Garantie nach Plan ausführen lassen und danach mache ich so wie ich für richtig und nötig halte. (Da kann es nach Einsatz nach einem Jahr, oder auch erst nach 40000 Km erfolgen)

  • ok, werde es mir überlegen.


    Zumal ich es fast eine Frechheit nenne, dass es keinen Peilstab an dem 1,5er gibt.
    Darüber liesse es sich einfach absaugen und beim wiederbefüllen kann man viel leichter kontrolieren. Obwohl hier könnte glatt mein kleiner Trotz geweckt werden, jetzt erst recht ;)


    Mal schauen.

  • In em Thread wäre vielleicht gut zu erwähnen, dass @MINI-Mel Im Zusammenhangmit demJCW mal gesagt hat, dass da etwas mehr als 5 Liter rein kommen (5,25?). Weiß nicht mehr in welchem Fred. An sich, jedoch scheint die Ölmenge eiunterschiedlichen Modellen unterschiedlich zu sein. Also VORSICHT! :)

    Korrekt, der 2.0-Liter braucht 5.25 ltr. Simpler Ölwechsel bei BMW mit dem vergoldeten Öl -> ~375,- Steine =O okay, da ist dann auch noch der Mikrofilter für die Klima für ~25,- dabei, aber das macht den Preisaufschlag auch nicht weniger üppig...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Beim Freundlichen war erst in 2Wochen ein Termin möglich. Zu spät, also do it your self.


    Mal eine freudige Überraschung, das die Serviceöffnungen in der Bodenverkleidung wirklichzweckmässig sind. Zur Vorsicht noch ein Stück Pappe eingeklemmt und prima läuft das schwarze Nass heraus.
    Abgelassen 4 l ohne Filter. 3,8 l Eingefüllt. Die Füllstandsmesung zeigt jedoch wieder 100% an. Hier wünsche ich mir doch den alten Peilstab.