Felgen für den Winter auf einem Cooper SD

  • Hallo zusammen,


    Der Winter kommt ja sicherlich und dann auch ganz überraschend wie jedes Jahr ;)


    Da ich jetzt für den MINI SD noch keine Winterfelgen habe, wollte ich mal in die Runde der SD-Fahrer die Frage stellen, mit welchen Felgen ihr unterwegs seid und welche Reifengröße ihr für den Winter drauf habt.


    Die Felgen sollen mir als Inspirationen dienen. Vielleicht habt ihr auch ein Bild dazu, wie sie am Fahrzeug aussehen


    Bei der Reifengröße geht's mir darum, wie euere Erfahrungen beim SD mit 195er (Standardgrösse, wenn man keine anderen Felgen aussucht) bzw. mit 205er sind. Ich selbst bin mir nicht schlüssig, ob ich 17-Zoll-Felgen und damit 205er Reifen oder 16-Zoll-Felgen und damit 195er Reifen nehmen soll. Der SD hat ja immerhin 360Nm Drehmoment an der Achse Anliegen und von daher will ich nicht unter 195er gehen. Ob 195er reichen oder doch 205er besser sind kann ich nicht einschätzen und wäre um Rückmeldungen dankbar. Zum Hintergrund vielleicht noch zwei Dinge. Ich wohne im Südschwarzwald und arbeite im Schichtdienst. Somit bin ich früh morgens schon unterwegs, wenn die Straßen nicht geräumt sind und spät abends, wenn selbige schon nicht mehr geräumt sind... Mir ist auch klar, das vorallem das Reifenprofil ausschlaggebend ist für die Traktionen aber eben auch zu einem gewissen Teil die Größe an sich.


    Also wie habt ihrs an eueren SD?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Grüße, Homer

  • ... Hi, na da gehe ich doch mal nach Bildern buddeln, im #Frechdax Fred gibt's auch welche.


    Zu den 195er Pirelli auf 16" loop Spoke : fährt sich wunderbar leise und Traktion sehr gut, Gripnivau völlig ausreichend, natürlich kriegst du die Räder mit kick down zum durchdrehen, aber das wäre egal welcher Reifen, passiert mit den 18" 205 jetzt ja auch, bei Nässe sowieso.


    Klares ok+go für diese Kombi, sehr spritsparfan geeignet.


    (Bilders folgend)

  • Hab auch hin- und her überlegt, werde mir wohl die Rial X10 in 7x17 et54 kaufen, kosten bei Felgenoutlet in schwarz 388€ inklusive Versand. Ziemlich guter Preis, sehen schick aus und haben originale Maße, daher keine Probleme beim TÜV etc. Reifen werde ich dann 205/45 nehmen. Der Hankook i*cept evo2 kostet so ca. 90€ pro Stück. Denke da ist Preis/Leistung in Ordnung! Vielleicht probiere ich auch dem Nexen Winguard Sport, der kostet nur 60€ pro Stück und bekommt durchweg auch befriedigende bis gute Bewertungen! Mit den Sommerreifen SU1 von Nexen war ich mehr als zufrieden auf meinem alten 330D!

  • Hab auch hin- und her überlegt, werde mir wohl die Rial X10 in 7x17 et54 kaufen, kosten bei Felgenoutlet in schwarz 388€ inklusive Versand. Ziemlich guter Preis, sehen schick aus und haben originale Maße, daher keine Probleme beim TÜV etc. Reifen werde ich dann 205/45 nehmen. Der Hankook i*cept evo2 kostet so ca. 90€ pro Stück. Denke da ist Preis/Leistung in Ordnung! Vielleicht probiere ich auch dem Nexen Winguard Sport, der kostet nur 60€ pro Stück und bekommt durchweg auch befriedigende bis gute Bewertungen! Mit den Sommerreifen SU1 von Nexen war ich mehr als zufrieden auf meinem alten 330D!

    an die Hankook habe ich auch schon gedacht. Die China-Reifen will ich aus Prinzip nicht. Zubehörfelgen wollte ich jetzt eigentlich nicht drauf machen.

  • Nexen ist aber nix China und mittlerweile sogar bei VW als erstausrüster Reifen gelistet.. Und warum keine Zubehörfelge? Bolzen bleiben gleich, Mittenzentrierung passt ohne Reduziertinge und die Mini Embleme passen rein.. Weiß nicht warum man 400-500€ für die 16" Mini Loop ausgeben will.. Aber jedem das seine! :thumbup:

  • Ich finde die Loop Spokes oben aus mehreren Gründen für den Winter klasse.


    Man kriegt sie mit ein bisschen suchen recht günstig, sogar mit Sensoren(oft neuwertig von Cooper S Umrüstern denen breit nicht breit genug ist)
    195 16 Zoll reichen "meiner Meinung" völlig für den Winter
    Sie stehen optisch im krassen Gegensatz zu den üblichen Sommer Spokes, sehen trotzdem gut aus und bringen mal ein wenig Abwechselung.
    Qualitativ traue ich von der Lackierung her den original Rädern gerade im Winter mehr zu. Hatte schon viel Pech mit der Beschichtung günstiger Zubehör-Alus.


    Letztendlich eine Frage des Kopfes (Breite) und des Geschmacks.