Was bringt der neue MINI Cooper-3Zylinder-Turbomotor F56 (Verbrauch, Sound etc)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir fahren ja noch einen BMW 116i, der aktuellen Baureihe, mit 4Zylinder-Turbomotor. Dieser zeigt mir immer wieder, was mit Turbomotoren möglich ist.
    Ordentliche Leistung (136PS), verbunden mit sehr guten Verbrauchswerten :) Der Sound des 116i (Motor und Auspuff) ist allerdings eher zurückhaltend ;)


    Beispiel:
    Ich bin Ende der letzten Woche, gesamt 3 Erwachsene + randvollem Kofferraum, 640km gefahren.
    Landstraße + BAB, immer rund 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit :whistling: .
    Bei "freier Fahrt" habe ich ihn mit ca. 150 rollen lassen, d.h. ich bin nicht gekrochen.


    Fazit:
    - BC und errechneter Verbrauch: 5,5l/100km
    - Strecke: 640km
    - Restkilometeranzeige: 281km


    52l Tank, noch knapp über 1/4 der Anzeige.
    Der Durchschnittsverbrauch lag vor der Autobahnfahrt, bei überwiegend Stadtverkehr, bei ca. 6,5l/100km.


    Ich finde das beeindruckend, für einen voll beladenen Benziner!
    Meine Erwartung ist daher, dass sich der Verbrauch durch den Turbomotor beim F56 Cooper deutlich verbessern wird.


    Was meint Ihr?
    Der F56-Cooper sollte wesentlich bessere Leistungs-/Verbrauchswerte haben, als der "alte" R56-Cooper.


    Gruß Oli


    P.S.: Derzeit fahre ich rund um die Nordsee überwiegend Landstraße. Landstraße habe ich sonst nie ...
    Interessanterweise zeigt er mir, 50km nach dem Tanken, 999km-Restkilometer an, d.h. Verbrauch 5l/100km :thumbsup:

  • Respekt. Viel Spass hast Du da aber sicher nicht gebaht 8o:whistling:


    Dennoch hast Du natürlich recht. die Turbos werden Sparsamkeit und Spaß durch das entsprechende Drehmoment fördern.
    Man kann einfach teiftouriger fahren da die Leistung sehr früh anliegt.

  • Spaß ist relativ ;) Das Fahrprofil steht im Ausgangsposting.


    Es war die Anreise an die Nordsee :thumbsup: ,
    - Auto voll beladen
    - Autobahn mit 10km/h über jeweils erlaubter Geschwindigkeit, bei freier Fahrt im Durchschnitt 150km/h
    - Landstraße mit 110km/h


    Daraus resultieren 5,5l/100km.
    Der Durchschnittsverbrauch bei meinem üblichen Fahrprofil (80% Stadt / 15% BAB / 5% Land) liegt bei ca. 6,5/100km.


    Ich kann es selbst nicht glauben, wie sparsam sich dieser BMW bewegen lässt. Allerdings "nur" mit 16" Sommerrädern/Alu.
    Ich bin eigentlich eher als Heizer bekannt ^^ Egal, ich finde es geil...


    Daher ist bei mir die Entscheidung ganz klar. Ein Sauger kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Ich bin überzeugt davon, dass die kommenden Turbomotoren von BMW/MINI auch Spaß und Sparsamkeit optimal kombinieren werden

  • Ich fahre ja seit 2009 MINI Clubman Diesel, zuerst 2 Cooper D's , jetzt ein Cooper SD


    Beim ersten, Cooper D, 110ps, 175/50R15 Reifen, habe ich mal ein "Howto" gemacht. Der Clubman Cooper D ist mit 4.1 L/100 angegeben, der "normale" Cooper D mit 3.9 L/100.


    [Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/gallery/files/7/2/3/0/howto1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/gallery/files/7/2/3/0/howto2.gif]


    ----------


    Also, 106 km/h laut Tacho sind echte 100 km/h, gemessen mit mehrere Navi's/Navisoftware. Die Strecke kann jederzeit nachgefahren werd. Es war Trocken, Temperatur wie angegeben, auto standard, reifen noch die ab Werk :)


    Also da muss mit der neue 1.5er 3-Zylinder im F56 noch was gehen :thumbsup:

  • Ich erinnere mich gut an die Bilder und verfolge Jebs´Spritsparen im MINI ja nun schon über viele Jahre.


    8o


    Angesichts der Tatsache, dass ich Dank der Erfahrungen von Jeb (und natürlich auch der eigenen MINI-Erfahrung, wenn auch nicht mit dem Diesel) weiß, was schon mit dem aktuellen MINI drin ist - und Jeb fährt ja Clubman - bin ich absolut zuversichtlich, dass mein gesetztes Verbrauchsziel erreichbar sein müsste.


    Eigentlich kann ich es überhaupt nicht abwarten, mit dem F56 an den Start zu gehen, aber da ist nun ja noch etwas Geduld von mir gefordert.



    Gruß
    Peter