VIN Decoder: Wann und wo wurde mein MINI gebaut? Sonderausstattung? Infos anhand Fahrgestellnummer...

  • Um zu prüfen, ob der bestellte MINI bereits vom Band gelaufen ist, kann man seine Fahrzeugident.-Nr. (VIN) auf folgender Seite eingeben (die letzten 7 Zeichen reichen aus):


    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    Die VIN erhält man über seinen Verkäufer, sofern das Fahrzeug den Status 150 erreicht hat.


    Wenn man die eigene VIN eingibt, wird man in der Regel noch kein Ergebnis über die o.a. Homepage erhalten. Am besten man probiert es dann mal mit 10, 20 oder 30 Nummern vor der eigenen. Irgendwann wird man ein aktuell produziertes Fahrzeug finden. Die Daten sind tagesfrisch.


    Durch schrittweise Annäherung an die eigene VIN kann man herausfinden, bei welcher VIN die Produktion aktuell gerade steht. So weiß man dann schon mal, wie viele Fahrzeuge noch vor dem eigenen produziert werden und wenn man ein wenig beobachtet, wie viele Fahrzeuge in etwa an einem Tag produziert werden, bekommt man ein Gefühl dafür, wann der eigene MINI dran sein wird.


    Das Ganze dient im Prinzip nur der weiteren Steigerung der Vorfreude... :thumbup:


    Außerdem erhält man ein Datenblatt über die eigene Ausstattung, auch als pdf-Datei...


    Funktioniert auch bei Fahrzeugen, die schon vor längerer Zeit gebaut wurden, z.B. um die Ausstattung ab Werk zu checken...



    +++ ----------------------------- +++ ----------------------------- +++ ----------------------------- +++

    Edit by Chucky101: Threadtitel angepasst und Hinweis: Weiteres zu Statuscodes...


    Statuscode: Standard-Regelorder vs. umkonfiguriertem Vorläufer
    Warten auf den F56? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56-Edition)...
    Warten auf den 5-Türer MINI-Hatch? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F55-Edition)...

  • super danke für deine erläuterung! :thumbsup:

    Racing ist Life. Anything else ist just waiting

    ~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~

  • Hallo zusammen,


    nachdem schon mal gefragt wurde wo ersichtlich ist ob der bestellte MINI schon gebaut wurde, hier mal eine kleine Anleitung:


    Sobald die Fahrgestell-Nr. des eigenen MINI's bekannt ist, kann diese unter dem Link


    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    BMW VIN Decoder eingegeben werden.


    Wenn dort noch keine Anzeige der Fahrzeugausstattung der eingegebenen Fahrgestell-Nr. erscheint z.B. Txxx850, ist das Auto noch nicht gebaut. Dann kann man schrittweise immer eine Zahl rückwärts eingeben, also z.B. dann Txxx849.


    Sobald hier dann ein Treffer ersichtlich ist, kann man ja sehen wieviele noch bis zum eigenen MINI
    gebaut werden müssen.


    Aber Achtung: Es werden nicht nur Fahrzeuge aus dem eigenen Fahrgestell-Nr. Kreis am gleichen Tag gebaut! Es gibt mehrere unterschiedliche Nummernkreise je nach Fahrzeugtyp.


    Ich hoffe das ist so verständlich. :)


    LG
    Melanie

  • sehe ich auch so! ich habe es durch beide noch einen ticken besser geschnallt was ich da machen muss!!

    Racing ist Life. Anything else ist just waiting

    ~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~

  • Gut erklärt @jute. Kannte ich auch noch nicht. Habe einfach immer meinen Verkäufer angerufen und genervt. :D


    Bei meiner VIN kam gerade heraus, dass er schon am 29.05 produziert wurde 8o . Steht ja auch schon in der Garage. :thumbsup:


    Den download per pdf finde ich klasse. Habe ich gleich gemacht.


    Entschuldigt bitte das leichte "aufziehen" am Anfang. Ist nicht so gemeint. Das warten dauert echt elendig lange. Vor allem wenn man hier im Forum ist, die Fahrberichte der anderen lesen kann, neue Tipps bekommt, vom individualisieren liest, usw .... Ich bin da innerlich irgendwann abgedreht :aufreg: . Schließlich wollt ihr nur eins :2352: Eigentlich macht man sich durch das ständige checken des Status nur noch verrückter.


    Aber der Tag wird kommen und eure Mundwinkel werden ab diesem Tag nur noch in eine Richtung zeigen :thumbsup: nach oben.
    Ich drücke euch die :0011: das alles zügig und zu eurer vollen Zufriedenheit vom Band läuft. Denkt immer daran: Vorfreude ist die schönste Freude :!::6413: