Funkgeräte zur Kommunikation bei Ausfahrten, Beratungs und Hilfethread

  • Hallo,



    am Samstag steht meine erste große Ausfahrt an. Diese geht 350 km durch die Eifel. Als würdige Vertretung aus diesem Forum, wird mich (hoffentlich) Isabel ( IsabelM) begleiten.



    Auf dieser Ausfahrt ist jedoch Funk Pflicht. Ich habe jedoch a.) leider kein Plan davon und b.) habe ich sowas auch noch nicht.


    Angegeben wird, das man PMR446-Funk benutzen soll. Ich habe bei Amazon dies einfach mal eingegeben! Siehe da, 100 verschiedene Geräte.


    Hat jemand aus diesem Forum bereits ein solches Gerät?
    Wenn ja, welches, und was kann er mir, bzw. uns empfehlen?


    Hier mal 2,3 Links vom Amazon


    Motorola Extreme wetterfestes Funkgerät Reichweite (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    81,53 €



    Motorola XTB 446 PMR Funkgerät Reichweite (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    60,23 €


    Motorola Talker TLKR T50 2 Wege Walkie Talkie PMR 446 Funkgerat 2er Set weis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    42,99 €


    @Chucky101 @MiniSD



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Apona ()

  • Ich habe mich zuletzt vor 10 Jahren damit beschäftigt...


    Damals war es so, dass man Aldi/Lidl vergessen konnte (20-30€),
    aber für rund 40€ bzw. 60-70€ im Zweierpack richtig gute Geräte erwerben konnte.


    Achtung:
    Es gab Geräte, die hatten 8 Kanäle.
    Andere Geräte hatten wiederum x Unterkanäle in den 8 Hauptkanälen.


    Ich würde mal in den Laden gehen und schauen, was
    a) gut in der Habd liegt oder
    b) sogar mit einer Fernbedienung - ordentlich - harmoniert.

  • Mist, hätte ja sein können, weil du die Tour durch die Alpen planst, gibt's da eigl. schon Neuigkeiten?

  • Mein Sohn hat da Ahnung, besitzt ein Set mit guter Qualität. Vielleicht können wir uns das ausleihen. Er macht in der Woche zum 5.9. eine Musikfreizeit. Ich hoffe, ich kann ihn überreden, uns das zu leihen.


    Erst neulich die Szene im Film Paris-Texas. Der Sohn, Hunter, trifft seinen Vater Travis wieder, nachdem der 4 Jahre verschollen war. Er verlässt dann seine Pflegefamilie,um mit dem Vater auf die Suche nach seiner Mutter zu gehen, gespielt von ... anyone ... weiß es?


    Er erklärt seinem Vater ganz schnell, was sie für die Suche brauchen. Da kommt dann sofort ein Set Walky Talky ... mit dem Spruch " Papa, man kann nie wissen!!!" :):D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wir haben auf unseren diversen Südfrankreich-Touren von Berlin aus auf ähnliche Geräte wie DIESE zurückgegriffen.


    Der Vorteil von dem "Cop-Style" Mikrofon ist: Hände bleiben am Lenker und das Funkgerät in der Mittelkonsole, das Hör-/Sprechteil wir auf Höhe der Schulter an den Sicherheitsgurt geklipst und man kann perfekt hören sowie, ohne irgend ein auffälliges Gerät in die Hand zu nehmen, sprechen (Speak-Knopf am Sprechteil drücken). :thumbsup:


    EDIT ON: Mir fiel noch ein, es gibt auch PMRs, die über eine dB Erkennung verfügen. D.h. man kann anfangen zu sprechen und das Gerät erkennt das und sendet.


    Dafür muss man aber ein bisschen Funk-Disziplin üben, denn einfach losbrabbeln haut insofern nicht hin, als dass die ersten zwei drei Worte meistens nicht geschickt werden. Lange Gedankenpausen und so weiter gehen dann auch nicht.
    Idealerweise dann in etwa so: "xxx an xxx - in 200m rechts, dann nächster Parkplatz Pause. Ende."


    /EDIT OFF



    Von Earpieces halte ich gar nix - die musste ich bei der Arbeit lange Zeit tragen und man ist auf einem Ohr praktisch taub (wenn man die Spiralschläuche nimmt, die die einzigen brauchbaren Earpieces sind...). :thumbdown:

  • Ich persönlich wüsste nicht warum man heutzutage innerhalb Deutschlands noch ein Funkgerät benötigt. Also ich War schon auf mehreren Motorradtouren (auch außerhalb Deutschlands) unterwegs und das ging auch immer ohne. Führungsfahzeug gibt den Ton an und gut ist.


    Falls man dann eben doch irgendwie die ausreißen möchte sollte doch ein Handy in Dutschland ausreichen.


    Die Frage ist ja, sollten dann jeder ein Funkgerät bekommen oder nur Führungs- und letztes Fahrzeug? Mir erschließt sich noch nicht 100%ig der Sinn für die angedachte Verwendung.