Fehlermeldung im System: Notruf Systemfehler

  • Ich hoffe, das ich mit meinem Problem hier richtig bin.


    Heute nach dem Motorstart kam mit Riesenschrift und akustischen Gedöns die Meldung: Notruf / Systemfehler :!:


    Am linken Hebel außen einmal draufgedrückt, Anzeige verschwand, kleines Dreieck mit Rufzeichen verblieb weiterhin in der Anzeige.
    Während der Fahrt das ganze nochmal. Kurz beim Bäcker stehengeblieben, Motor aus, Schlüssel blieb im Auto bei meinem Lieben,
    nochmal Motorstart, kleines Dreieck noch immer da, am Parkplatz ins Menü - Check Control Meldung angezeigt.
    IMG_20150803_101921 (1024x1024).jpgIMG_20150803_101909 (1024x1024).jpg


    Am Nachmittag beim nach Hause fahren - Motor gestartet - Dreieck weg und auch die Meldung in Check Control war weg 8o


    Ist er jetzt nur beleidigt, weil ich in der Früh die Retttungskarte deponiert und den Aufkleber angebracht habe ? 8|
    Weiters frage ich mich, ob ich den dazwischen schon vereinbarten Werkstatttermin für nächsten Montag aufrecht lassen soll, oder nicht?


    Hat hier jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen?

  • Was sagt denn die Anleitung dazu?


    Naiv gedacht...
    Kann es sein, dass die Notruf-SIM (warum auch immer) keinen Empfang/Netz hatte?


    Ich würde es beobachten!
    Wenn der Fehler jetzt weg ist, ist zu 99% sowieso nichts im Fehlerspeicher ;(

  • @Chucky101
    Anleitung schon befragt: Da steht weder was befriedigendes unter Notruf, noch unter Check Control.
    Von der Check Control wurde ich nur aufgefordert, es vom Servicepartner überprüfen zu lassen.


    Dem Servicemitarbeiter genau geschildert, ob es reicht, Diagnosegerät anzuhängen, eventuell löschen und wieder fahren können...
    Er meinte nur, nein, wird den ganzen Tag dauern, je nachdem wo die Elektronik spinnt.


    Werde es weiter beobachten und Montag sicherheitshalber vorbeischauen. Mehr als das ich wieder fahre, kann nicht passieren.

  • Servus, als ich meinen Mini abgeholt hatte, hatte ich die Fehlermeldung auch.


    Das hat was mit dem Steuergerät zu tun, da muss das neu registriert werden.
    War kein Ding bei mir.


    Einfach zum freundlichen

  • Hi, diese Meldung hatte ich letztes Jahr im Dezember 14. Musste zum freundlichen die dann ein Neues Update ausgespielt hatten. Nix besonderes gewesen.
    Fahrzeug musste aber den ganzen Tag dort verbleiben.

  • Hab meinen kleinen Volcanier gerade vom :) geholt.
    Der Fehler geht direkt vom Notruf Schalter aus - dieser kann nicht einzeln getauscht werden - es muss die ganze Einheit da Oben getauscht werden + Software Update. Jetzt heißt es warten, bis das Teil da ist.
    Bei der Gelegenheit auch die miese Leuchtweite der Led-Scheinwerfer angesprochen - wurden neu eingestellt.

  • Ich hatte das auch bei der Übergabe des Wagens, Termin ist Ende Oktober. Danach war es weg und gestern wieder kurz da. Heute wieder weg. Ich berichte mal von der vermeintlichen Lösung und dem tatsächlichen Erfolg.


    Aufnahme bei Zündung aktiv:


    image.jpeg