Geheime Liste von Rückrufen: Autobauer nach Marken - Wie gut sind deutsche Autos?

  • Interessant oder alarmierend?


    In jedem Fall zeigt es auf, wie unterschiedlich Aktionen der Hersteller bewertet werden.
    Aber auch wie gefährlich irgendwelche Schlussfolgerungen, egal ob für Opel, BMW, oder ... sind.


    Quelle für nachfolgenden Artikel:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…-sind-deutsche-Autos.html





    Für mich, persönlich, ist etwas ganz Anderes wichtig:
    Wie werde ich bei einem evtl. Problem behandelt, bzw. wie wird damit umgegangen!


    Da wir im engen Familienkreis VW, Opel, BMW, MINI, Dacia, Kia und Honda fahren
    und uns intensiv austauschen, gibt es da eine Menge Geschichten zu erzählen.


    Aber auch hier, Vorsicht: Händler zu Händler, NL zu NL - Unterschiede sind die Regel.
    Egal ob BMW, MINI, Opel, oder... :0010:

  • dachte früher immer BMW/MINI hat generell guten Service in den Werkstätten.
    Aber wie du schon sagst stimmt das so nicht. Es hängt wie bei allen anderen Marken extrem vom Händler bzw. der Werkstatt ab.


    Wer also einen BMW kauf und glaubt er hat mit dem etwas höheren Kaufpreis gleich automatisch TOP-Service und exzellentes technisches Know-How dabei könnte eventuell enttäuscht sein.

  • Trotz der Zahlen werde ich weiterhin beruhigt in meinen BMW, oder den MINI einsteigen.
    Wichtiger für mich ist die Verlässlichkeit eines Autos und da hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen. In der Regel werden wir ja auch mobil gehalten, wenn wir das wollen.


    Wenn solche Zahlen wirklich verlässlich sein sollen, muss alles über das Amt laufen, denn praktisch gibt es ja genug Möglichkeiten Kunden selbst anzuschreiben.

  • Dazu kommen rechtliche Grundlagen und daraus resultierende, unterschiedliche Prozesse,
    wie bspw. bei MINI: Maßnahme Service-Bulletin vs. Rückrufaktion .


    Ich hatte nun bei den beiden F56 jeweils einen Werkstattaufenthalt.
    Beim ersten habe ich einen Wunsch-F55 zur Probe gefahren und beim zweiten Termin einen JCW :)
    (bei einer Nachbesserung zum 2. Termin noch einen voll ausgestatteten CooperS, SIXT-Leihfahrzeug,
    den ich an einem Tag mit 550km mehr auf der Uhr zurück gegeben habe, ohne einen Cent zu zahlen).


    Ich mache die Termine für mich immer zu positiven Ereignissen :0008:
    Ich könnte mich nun auch maßlos darüber aufregen, dass ich in 2014 und 2015 jeweils 1x außerplanmäßig in die Werkstatt musste...


    Nö, Works fahren für lau finde ich gut :D
    Hätte ich 10 Termine gehabt, was - unabhängig von Hersteller/Modell - leider auch vorkommt, hätte ich das sicher auch nicht auf Dauer positiv darstellen können...

  • Gratis-Leihfahrzeuge gibts bei mir in der Umgebung bei keinem BMW Händler.
    Außer man handelt sich das beim Kauf aus.