MINI F55/F56 - Befestigung mobiles Navi

  • Wie gewünscht, hier ein paar Fotos.



    IMG_1881_small.jpg
    Das Endergebnis (aktuelles TomTom mit eingebauter SIM-Karte).
    Navi ist seitlich drehbar und abnehmbar.



    IMG_1884_small.jpg
    Seitenansicht Aktivhalterung
    Stromkabel steckt in der Halterung.



    IMG_1880_small.jpg
    Die Trägerplatte aus Aluminium.
    Drei Schrauben kommen in die vorhandenen Bohrungen.



    IMG_1799_small.jpg
    Hier verschwindet das Stromkabel im Untergrund.



    IMG_1812_small.jpg
    Hier taucht es wieder auf (ganz hinten am Teppich, hinter der Lampe).



    IMG_1802_small.jpg
    Am Anfang hatte ich eine Plexiglasplatte verwendet. Die Platte war aber zu flexibel (Navi wackelte).



    IMG_1803_small.jpg


    Darauf wollte ich den Sauger festsaugen. Er hat sich aber immer wieder gelöst.

  • Tolle Idee und Ausführung!
    Kommt nur leider für mich nicht in Frage, da ich das Navi mobil halten möchte.
    Ich habe eine runde Scheibe vom gleichen Hersteller als Zubehör, die auf das Armaturenbrett geklebt wird und auf der wiederum der Saugfuß des Navi Halt findet. Fragen dazu:
    - Ist die Abdeckung, aus der deine Navihalterung herausschaut, im Urzustand plan oder leicht gewölbt, könnte man auf sie die
    runde Scheibe kleben? (Mein MINI ist erst bestellt, deswegen kann ich nicht nachsehen)
    - was sitzt unter dieser Abdeckung, ist sie eine Montageöffnung, um andere Gerätschaften zu erreichen oder welchen Zweck
    hat dieser Schacht ?
    Danke!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Kommt nur leider für mich nicht in Frage, da ich das Navi mobil halten möchte.
    Ich habe eine runde Scheibe vom gleichen Hersteller als Zubehör, die auf das Armaturenbrett geklebt wird und auf der wiederum der Saugfuß des Navi Halt findet.

    Geht mir ähnlich mit dem "mobil halten" zumal wir das Navi in mehreren Fahrzeugen nutzen.


    Da wir in den neuen Minis ungern eine Scheibe auf das Amaturenbrett kleben wollten, habe ich mir den "Navi-Sack" von Amazon bestellt. Der hat den zusätzlichen Vorteil, dass man den hinlegen kann, wo man mag, mittig, seitlich usw. und nicht an die Position der verklebten Scheibe gebunden ist. Und wenn man den "Sack" dann eben wegpackt ist nix mehr zu sehen von einem mögl. Navi im Auto.


    Vielleicht ist das auch eine Alternative für die, die selten mit Navi fahren so wie ich?


    AmazonBasics DBSB 03 6 Armaturenbrett Halterung für Navigationsgeräte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Mini Cabrio für die Töchter und als Spaßauto für uns 8o am Wochenende gekauft. Da es ein Zweitwagen ist und zu 90% auf bekannten Strecken gefahren wird, haben wir nur Visual Boost, Remote Services und Connected, aber kein Navi. Ich - für die oben gezeigte Lösung handwerklich deutlich überfordert - habe auch nach einer Lösung mit wenig Kabel gesucht. Die Lüfterabdeckung, welche in der vorher gezeigten Lösung mit der Säge bearbeitet wurde, ist ja leider gewölbt, normale Saugnapfhalter können dort nicht befestigt werden. Folgende Platte hält aufgrund ihrer Konstruktion (die Konstruktionsart sorgt auch dafür, dass das Navi im Leerlauf leicht vibriert) auch auf gewölbten Oberflächen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe ein 5 Meter USB Kabel (4 Meter hätten auch gereicht) dazu gekauft und dieses in Richtung Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett, den Türgummis und dann unter dem Armaturenbrett zum Zigarettenanzünder geführt. Als sichtbares Kabel bleiben dann nur die zehn cm vom Navi bis zum Übergang Frontscheibe/Armaturenbrett. Ich habe - als handwerklich eher mäßig begabter Mensch - ca. 30 Minuten benötigt, dass Kabel zu verlegen.
    Das ist für den einen oder anderen evtl. eine schnell und einigermaßen elegante Lösung zum Einbau des Navis (bei mir auch das oben genannte TomTom mit SIM Karte)


    PS: ich als Ästhet hätte mir bei der oben genannten Lösung noch eine runde Gummimatte gekauft, ein kleines Loch in die Mitte geschnitten (für den "Standarm" der Navihalterung) und damit das Loch im Plastik abgedeckt ;)


    mfG

  • das ist die beste bisher gezeigte Version! Das kabel dann durch die Ablage und das Armaturenbrett geführt?


    PS: wie zum Geier bekommt ihr die Blende zerstörungsfrei raus? Ich habe mir Bilder der Blende (wo sitzen die Haken) gegoogelt, keine Chance, dass Ding "auszuklipsen"...

  • das ist die beste bisher gezeigte Version! Das kabel dann durch die Ablage und das Armaturenbrett geführt?


    PS: wie zum Geier bekommt ihr die Blende zerstörungsfrei raus? Ich habe mir Bilder der Blende (wo sitzen die Haken) gegoogelt, keine Chance, dass Ding "auszuklipsen"...

    Ja, das USB-Kabel durch die Schlitze in der Blende gezogen.
    Und dann mit einem Einbausatz von TomTom an die Fahrzeugelektrik angeschlossen.


    Die Blende geht mit solchen Montagekeilen aus Plastik sehr gut raus:


    BD13A0D5-A917-4C03-92A9-037C8C91A0C3.jpeg