Mini Heckklappe laut?

  • Hallo,
    Bitte entschuldigt schonmal - ich war mir nicht ganz sicher wo dieses Thema hingehört, daher habe ich es erstmal in Allgemein gesteckt..


    Ich habe seit ein paar Wochen einen Mini One F56 3 Türer. Bislang bin ich auch vollends zufrieden. Doch eine Sache verwundert mich immer mehr:
    Das schließen der Heckklappe (nicht elektrisch, falls es sowas überhaupt gibt) ist extrem laut! Hier ist es bei vollkommen egal welcher Kraft - immer ein "zuknallen".
    Als ich mir die Heckklappe mal angeschaut habe, habe ich auch diese kleinen schraubbaren Plastik Dämpfer (?) gesehen, die in der Klappe montiert sind und auf ein Plastik-Gegenstück in der Karosserie aufkommen. Kann / sollte man da irgendwas dran drehen, können die falsch eingstellt sein? Oder ist es normal dass die Mini Heckklappe lauter als die eines jeden anderen Autos zugeht? :(


    Vielen Dank schonmal,
    Flacedoo

  • Also ich halte die Klappe immer fest bis ganz nach unten und lasse erst dann los, dann fällt sie etwas softer zu.


    Einem befreundeten MINI Fahrer hier aus dem Forum ist beim Zufallen der Heckklappe sogar schonmal das MINI Logo rausgefallen =O

  • Man könnte eventuell mit diesen RC Federn nachhelfen. Haben einige beim R56 gemacht das auf Knopfdruck die Heckklappe aufgeht.

  • Aber an sich sollten die Stopfen schon so weit rausgeschraubt sein, dass sie den Schwung abfangen können und ihren Zweck erfüllen - einfach mal ein wenig rumprobieren! :)

  • Also ich war letztens mal bei dem Mini Händler meines Vertrauens - und der hat ein ganz anderes Problem aufgezeigt: Es lag an der Nummernschildhalterung! Wer also meint dass sein klappe recht laut ist, einfach mal beim zuklappen die Halterung von der Klappe selber weghalten. Sollte es dadurch besser werden, kann man da ein Schaumstoff zwischen kleben. Was für einer genau das ist kann ich nichtmal sagen, hat mein Serviceberater da eben in der Werkstatt drunter geklebt, hatte der Rollenweise da :D

  • Stimmt, so ein Nummernschild, mit oder ohne Halter gibt unschöne Störgeräusche von sich. Ich hab einfaches Dichtband für Türen und Fenster genommen, wie es aktuell bei Aldi im Angebot ist.


    Hält gut und gibt es auch in dunklen Farben wie braun und schwarz und ist damit sehr unauffällig.


    Am besten ist, wenn man das Band direkt vor Montage der Nummernschilder aufbringt, denn dann kommt man sehr gut dran. Später geht aber mit etwas Geschick auch.