Automatik im MINI F56?

  • Automat im MINI? 133

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Ihr Lieben,


    in den USA liegt der Anteil von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bei rund 70%.
    Wir haben hier noch nicht einmal einen Thread bzgl. der Automatik im F56.


    Woran liegt es?
    Ich möchte dies gerne a) in einer Umfrage zur Diskussion stellen, erhoffe mir b) aber auch entsprechenden Input im Thread.


    Viel Spaß und Danke.
    LG Oli

  • Als Spritsparer ist für mich eine Automatik so lange keine Option, wie der Verbrauch auch nur Zehntel Liter höher liegt...


    Außerdem schalte ich ja eh wenig - habe nach der Million mal über 2.500 Kilometer mitgezählt - was nicht schwer war, da auf der Autobahn teilweise über mehrere hundert Kilometer NICHT geschaltet wird...


    Der Skoda-Entwicklungschef zollte mir - und der von ihm selber seinerzeit entwickelten Kupplung - hohen Respekt und sprach von 5 Million Schaltvorgängen... Die Entwicklungsabteilungen legen im Schnitt 5 Schaltvorgänge pro Kilometer zu Grunde...


    Auf Grund meiner Auswertung bin ich hochgerechnet auf NUR ca. 400.000 Schaltvorgänge gekommen - was in der Skoda-Kundenzeitschrift Extratour mit einem Beitrag "Das Geheimnis der ersten Kupplung, das gar keins ist" behandelt wurde.


    Statistisch gesehen habe ich auf 1 Million Kilometer weniger geschaltet, als ein Ottonormalfahrer auf 100.000 Kilometer.


    Gruß
    Peter

  • Automatik sehr gerne, aber das 6! Gang Getriebe überzeugt mich nicht wirklich, auch wenn es jetzt überarbeitet wurde.

  • Ich bin absoluter Automatiklaie, aber was ist daran so toll oder was macht es nötig, 7 oder gar 9 Gänge bei der Automatik zu haben?
    Wird hier, aufgrund der Drehzahl (?), der Schaltvorgang geschmeidiger, oder?


    Ist wirklich ernst gemeint!
    Es gibt ja sogar 4G-Automaten, die zufriedenstellend funktionieren...


    Danke. LG
    Oli

  • Ich bin absoluter Automatiklaie, aber was ist daran so toll oder was macht es nötig, 7 oder gar 9 Gänge bei der Automatik zu haben?
    Wird hier, aufgrund der Drehzahl (?), der Schaltvorgang geschmeidiger, oder?


    War früher Automatikhasser, weil ich die ruckeligen Schaltvorgänge einfach nur als nervig empfand, für mich auch bei einer 6-Gang-Automatik zuviel.
    Jetzt fahre ich in meinem X3 eine 8-Gang-Automatik - ein absolutes Sahnestück.
    Mit diesem Automatikgetriebe läuft das Schalten derart geschmeidig und eigentlich nur beim schnellen Hochdrehen wirklich wahrnehmbar ab, dass ich (zumindest in dieser Fahrzeugklasse) nicht anderes mehr möchte. Ab einem Maximal-Drehmoment (ca. 500Nm) hat man sowieso keine Wahl mehr, weil ein schlechter Autofahrer so ein Getriebe problemlos ruinieren könnte.


    Für den MINI werde ich mir aber keine Automatik bestellen, da will ich Go-Kart-Feeling und ehrliches, sportliches Schalten! 8)


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Bei den antiquierten 4-Gang-Automaten ruckelt es bei jedem Schaltvorgang...


    Die 7 oder gar 9 Gang Automaten schalten so seidenweich, dass man es überhaupt nicht mehr spürt...


    Die neue 9-Gang- Automatik, die im F56 später kommen soll, soll zudem sogar sparsamer sein als der Schaltwagen...


    richtig geil ist die GPS-Steuerung, die bisher weltweit nur RollsRoyce einbaut und die in einem Kleinwagen ein absolutes Novum ist...


    hier schaltet das Ding nach Topographie - sprich nicht erst, wenn man im Berg drinhängt, sondern schon vorher...

  • Die neue 9-Gang- Automatik, die im F56 später kommen soll, soll zudem sogar sparsamer sein als der Schaltwagen...


    Das kann ich bestätigen.
    Die Zeiten, in denen sich die Automatik mal eben gut einen Liter zusätzlich gegönnt hat, sind längst vorbei.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Hallo Oli,


    das eine 8 oder gar 9Gang Automaik besser und sanfter schaltet, liegt schon in der Natur der Sache, denn je mehr Gänge vorhanden ist, umso öfter kann man in einem bestimmten Drehzahlbereich schalten, was die Zugunterbrechung nicht so stark ausgebrägt mitteilt.


    Sprich wenn Du mit Deinem Schalter bei Halbgas bei 1500U/min schaltest und danach wieder bei 2500U/min ist der Moment des Schaltens als Zugunterbrechung gut zu spüren, Schaltest Du aber bei 2000U/min schon, ist der Ruck nicht so deutlich und das macht den Unterschied aus.


    Davon ausgenommen ist ein Doppelkupplungsgetriebe, was direkt den nächsten Gang vorhält und damit kein Rucken entsteht.


    @Zintenquirkel
    Mir ging es bei den früheren Automaten auch so, dass ich dieses Rucken, wann immer man es nicht erwartet, störend fand. Auch hatte ich das Gefühl, dass man es nicht wirklich beeinflussen konnte. Das neue 8-Gang von BMW ist aber echt super. Seidenweich geht er durch die Gänge, ohne das man das Rucken wirklich merkt, außer man gibt halt richtig Gas.


    Wenn die Hersteller es noch schaffen die Automaten leichter zu machen, als ein Schaltgetriebe, wird der Spritspareffekt sicher noch größer. Das Segeln, was seit Herbst letzten Jahres da ist, hilft ebenfalls deutlich und würde bei Peter sicher sehr oft genutzt, denn einen Automaten kann man nicht auskuppeln, aber genau das kann man jetzt mit der Segelfunktion.


    Göran