Abgasanlagen für den F56 JCW

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gedacht, ich mache mal dieses Thema auf. Es gibt zwar bereits einige Posts dazu, jedoch in verschiedenen Themen etwas versteckt. So ist das übersichtlicher. :)


    Ich war letzten Freitag bei @Maxi-Tuner und habe die Maxi-Tuner-Klappenabgasanlage für meinen F56 JCW bekommen.
    Der Ablauf war perfekt. Wir sind angekommen, wurden freundlich empfangen und uns für die Zeit des Einbaus ein (sehr cooler 8o ) Leihmini gegeben. Nach einem Mittagessen und einer Tigerbesichtigung im Tiegergarten ganz in der Nähe war der Einbau fertig und wir konnten die Heimreise antreten. Eingetragen wurde die Anlage in der Zwischenzeit auch schon vom TÜV, die Bestätigung kommt per Post.
    Zum Sound: Es gibt ja jetzt ein Video von Maxi-Tuner. In Wirklichkeit klingt es (wie meistens) besser. Eine Sache, die jedoch störend sein kann (ganz individuell und subjektiv) ist ein sehr tiefes Brummen - das, wo im Video das Mikrofon nicht ganz mitkommt, weil die Frequenzen zu tief sind. Meine Freundin bekommt davon Kopfweh (egal ob Klappe offen oder zu), ich finde es nicht schlimm, es ist jedoch wirklich sehr tief. Der Sound bei offenen Klappen, gerade beim Hochschalten mit Automatik im Sportmodus ist schon super cool :thumbsup:


    Ein Video von der JCW Pro Klappenanlage habe ich auf Youtube an einem JCW entdeckt. Laut ETK soll die wohl auch an den JCW passen.
    Irgendwie, ich glaube das liegt vor allem am Mittelschalldämpfer, klingt die Anlage - vor allem bei den "Fehl"zündungen - nicht so gut, wie am Cooper S Video hier


    Gibt es weitere Erfahrungen, Empfehlungen, etc.?
    Hat jemand schon eine Anlage gefunden, die auch den Mittelschalldämpfer ersetzt? Remus wäre da so ein Kanditat, sie entwickeln zumindest gerade was für den JCW, wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde. Vielleicht gibt es dann auch das "Cooper S Knallen"
    8o


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich werd bei meinem erstmal schauen wie der original sound ist, soll ja nicht sooo schlecht sein.


    Das Kit vom S hatte mich aber damals schon sehr überzeugt.


    Genauso aber am Wochenende der Pott von Maxituner auf einem S und denke der ist gleich oder ähnlich wie deiner.

  • Ich habe gerade gesehen, dass lt. Zeichnungen aus dem ETK (siehe Bilder unten), die JCW Pro das Teil 1 (AT-Katalysator mit Mittelschalldämpfer) der originalen Anlage durch ein Rohr ersetzt. :D
    Ist das wirklich so? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das so eingetragen bekommt... :huh:


    Edit: Ist wohl wirklich so, hab bei BMW nachgefragt. Ob bei dem Mittelschalldämpfer wirklich ein Kat mit drinn ist, wie es auf der Teileliste steht, konnten die mir jedoch auch nicht sagen.
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/449565.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/364565.jpg]

  • @Blizzard


    Auch ich muss sagen das Ihr sehr nette Kunden wart.


    Du musst aber auch bedenken das Ihr bei der Rückfahrt die Rückbank zum Auspufftransport
    umgelegt hattet.
    Das macht beim MINI sehr viel in Bezug auf Innenraum Klang aus.
    Leg mal zum Spass zusätzlich noch eine dicke Decke in den Kofferraum dann merkst Du den Unterschied!


    Das knallen hat der JCW auf Sport doch genauso?!



    Grüße
    Andreas

  • @Maxi-Tuner


    Stimmt, ohne umgelegter Rückbank ist es nicht so stark. Leider ist meine Freundin da wohl auf der Frequenz sehr empfindlich - auch wenn es nur leise ist. Sonst hat es auch niemanden so gestört, der noch mitgefahren ist - ist halt ganz subjektiv.
    Das mit der Decke probiere ich noch, bin mal gespannt :D
    Ansonsten muss ich wohl auf die JCW Pro oder so umsteigen :/ Echt schade, aber wenn sie davon Kopfweh bekommt, is halt auf Dauer keine Lösung... Vielleicht gäbe es dann ja hier im Forum einen Abnehmer, der sich drüber freut eine Anlage mit schon zurecht geformten Rohr bis Kat, JCW Chromblenden,... anbaufertig bekommen zu können (für die, die noch weiter von dir entfernt wohnen).


    Ja, das Knallen hat er schon auch, nur klingt das beim Cooper S mit JCW Kit viel lauter. Hatte mal gelesen, dass das am anderen Mittelschalldämpfer im JCW liegen soll, der viel Geräusch dabei abfängt.


    VG
    Chris

  • @Blizzard
    Lass dem Schalldämpfer auch noch ein paar Kilometer Zeit, der Klang verändert sich noch und vielleicht und mit ein wenig Glück
    verändert sich genau diese Frequenz die Deiner Freundin Kopfweh bereitet!
    Aber teste das wirklich mit der dicken Decke! Geht ja beim MINI gut im unteren Kofferaumboden.
    Hört sich lustig an aber geht wirklich.
    Das haben wir beim einem 3er F31 auch schon einmal so recht gut gelöst bekommen bei einem Kunden der auch
    auf einer Frequenz sehr empfindlich war!


    Grüße
    Andreas

  • Ich würd die Anlage ja echt gern mal hören- wieso kommst Du nicht zu unserem Stammtisch nächsten Mittwoch??? Der erst der Truppe würde sich sicher auch freuen

    Sorry für die späte Antwort... Danke für die Einladung, aber hab leider, vor allem unter der Woche, nicht so viel Zeit :/