Recaro-Sitz (optional) im MINI F56?

  • Verkäufer sind auch nicht immer richtig informiert...


    Ein sehr guter Freund hat im Sitzentwicklungs-Team für den F56 gearbeitet... von daher stammen meinen Infos direkt aus dem Team...


    Er ist natürlich KEIN BMW-Mitarbeiter, sondern da hat sich BMW Experten von namhaften Sitzherstellern eingekauft... Wenn man durch diese Tatsache dann aus dem MINI-Sitz einen Recaro-Sitz machen will, dann nur zu...


    Trotzdem bleibt es dabei, dass BMW keine Sitze extern zukauft... :thumbup:


    Gruß
    Peter


  • Trotzdem bleibt es dabei, dass BMW keine Sitze extern zukauft... :thumbup:


    Moin Peter/alle zusammen,


    es ist tatsächlich so, dass...


    Laut meinem Verkäufer wurde es Leatherrette-Recaros geben!


    ... in den Verkaufsmaterialien 1x ein Recaro-Sitz in Leatherrette-Ausführung auftaucht.
    Es gibt sogar ein Stoffmuster in den Verkaufsmaterialien!?


    Wann und in welcher Ausstattungsvariante der Sitz zusätzlich bestellbar sein wird, war da leider noch nicht zu ermitteln...

  • Ok, dann verwenden sie tatsächlich den Namen...


    Hab gerade nochmal mit dem Freund getickert... alle Sitze sind von denen für BMW / MINI neu entwickelt worden...


    Das für den sportlichsten Sitz dann der Name Recaro genommen wird, wusste er nicht, aber was die Geschäftsleitung mit den Autoherstellern vereinbart zur Namensnutzung, entzieht sich seiner Zuständigkeit ...


    aktuell ist er bei einem anderen bayrischen Hersteller im Einsatz und fühlt sich wie der "Herr der Ringe" ;)

  • Ich wurde mich nicht mehr für die Recaro-Sitze entscheiden 8|



    Also, ich sitze nicht "Spochtlich" in mein Sitz, so mit den Sitz auf den niedrigsten Stand, sondern so hoch wie möglich, um den Übersicht auf der Straße zu optimieren. Dabei ist der breite oberbau der Recaro-Sitze zu nah am Gurt-Aufnahmepunkt.


    Das hat 2 Folgen: das greifen nach der Gurt wird deutlich schwieriger (und kann meine Frau zum Wahnsinn treiben: o-ton "Scheißauto") und: der Gurt rollt sich öfters mal nicht schnell genug ganz auf, weil es sich verhäddert. Wenn man dann die Tür zuwirft, macht es "Plök", und die Seitenverkleidung hat eine Delle mehr.


    Da sie auf lange Strecken auch nicht wirklich besser sitzen als den Sportsitze die ich vorher hatte, reicht mir den bisschen mehr Seitenhalt nicht um sie erneut zu wählen. Raus wären sie :D


    Im jetzigen gesammtpackage passen Sie gut, meine Frau fährt selten mit, ich achte auf den Gurt, also darf's bei Gwyneth trotzdem bleiben, es wird nicht getauscht ;) .

  • Nochmal deutlicher gesagt, da es vielleicht nicht so rüber gekommen ist:


    Der Works-Recaro-Sitz ist vom gleichen Entwicklungsteam konstruiert worden wie die Sportsitze... gleichzeitig...


    Es ist kein bei Recaro zugekaufter Sitz, sondern man verwendet lediglich den Namen incl. Logo, was sich Recaro mit Sicherheit extra bezahlen lässt.


    Die normalen Sportsitze sind also streng genommen auch Recaro-Sitze, die ganz normalen Sitze dann auch, denn das Entwicklungsteam - zumindest teilweise - bestand aus Mitarbeitern dieser Firma...


    Gruß
    Peter