Apple Music vs. Spotify

  • Hat von Euch schon einer Apple Music ausprobiert? Mich stört bei Spotify, dass ich immer manuell im iPhone vom nativen Music-Player wechseln muss, damit es läuft. Und auch die Steuerung ist viel fummeliger als bei der Music-App. Daher wäre mir ein Wechsel eigentlich ganz recht...

  • Hat von Euch schon einer Apple Music ausprobiert? Mich stört bei Spotify, dass ich immer manuell im iPhone vom nativen Music-Player wechseln muss, damit es läuft. Und auch die Steuerung ist viel fummeliger als bei der Music-App. Daher wäre mir ein Wechsel eigentlich ganz recht...

    Wenn die Telekom ihr Music-Streaming-Paket auch auf Apple Music ausweitet, wechsel ich definitiv :)

  • Ich habe bei Spotify nie gestreamt. Zum einen fehlt mir die passende Flat, zum anderen habe ich die Qualität immer auf Maximum, und da kommen dann sowieso zu viele Daten zusammen. Daher habe ich mir alles was ich zur Zeit so höre runtergeladen und offline nutzbar gemacht. Das soll angeblich bei Apple Music auch gehen.

  • Habe gestern von Deezer auf Apple Music gewechselt. Werde es mal ausprobieren.
    Was schon einmal der Hit ist, alle bisherigen auf iTunes gekauften Lieder werden jetzt sofort zur Verfügung gestellt. Man findet, z.B. aufgrund eines Wechsels vom EiFon, nun alles wieder beieinander. (das Backup funktioniert nicht immer tadellos!!)


    Zudem wird jetzt auf dem Head Up der nächste oder vorherige Song aufgelistet, was bei Deezer nicht funktionierte.


    Bzgl. Klangqualität bin ich nun gespannt. Da war mE Deezer sehr gut.


    Ach noch was: dieses Personalierungprozess ist auch spannend. Zuerst wird die Musikrichtung (Pop, Hip Hop, Schlager usw.) ausgewählt, dann werden die Namen der vielen Künstler aufgelistet und ausgewählt.
    So kann man sich ruhig mal mit einem Mix von Marvin Gaye bis zum heutigen J. Timberlake verwöhnen lassen.

  • Hört sich sehr gut an. Kann man denn vom Mini aus über Bluetooth in den Verschiedenen Kategorien von Apple Music rumsuchen, oder muss man wie bei Spotify eine Playlist vom iPhone starten und kann dann nur vor und zurück?

  • Leider null Erfahrung mit Spotify. Aber ich werde über Mittag es noch genauer testen...
    Das was ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gesehen und in Erinnerung habe, sollte es möglich sein, die ganze Playlist via MINI zu steuern.

  • Das wäre super! Bei Spotify muss man wie gesagt bei Fahrzeugstart den Spotify-Player manuell im iPhone starten und kann dann vom Mini aus nur innerhalb der vorgewählten Playlist vor oder zurück. Und auch nur jeweils einen Song auf einmal. Kein Scrollen.


    Wenn man also in Apple Music vom Mini aus bei den Offline-Songs seine Playlist oder Genre frei auswählen kann und Scrollen kann (so wie bei der nativen Music-App auch), dann wäre das für mich definitiv ein Grund zum Wechseln.

  • Wenn man also in Apple Music vom Mini aus bei den Offline-Songs seine Playlist oder Genre frei auswählen kann und Scrollen kann (so wie bei der nativen Music-App auch), dann wäre das für mich definitiv ein Grund zum Wechseln.


    Apple Music ist auf dem iPhone direkt in der Musik-App integriert.
    Dort hat man die Möglichkeit Songs und Alben zur eigenen Musik hinzuzufügen. Es sieht dann so aus als ob man die Musik gekauft bzw. mit iTunes (oder iTunes Match) synchronisiert hätte.
    Zusätzlich kann man diese Musik dann auch Offline verfügbar machen. ;)
    Mit den Playlisten verhält sich dann auch so wie bisher. So kann man auch Songs von Apple Music mit denen der eigenen Bibliothek mischen.


    (Ich kann es im Mini leider noch nicht ausprobieren, da ich meinen Mini erst im August bekomme)

  • Kann man denn vom Mini aus über Bluetooth in den Verschiedenen Kategorien von Apple Music rumsuchen, oder muss man wie bei Spotify eine Playlist vom iPhone starten und kann dann nur vor und zurück?

    Ich habe es heute mal kurz angetestet. Wie @headcrash schon richtig gesagt hat, mischt Apple Music seine Inhalte mit der eigenen Musik und insoweit kann ich das dann auch über den MINI steuern.


    Apple Music als Ganzes kann ich aber wohl nicht durchsuchen, auch die Radiosender habe ich nicht gefunden -was ich schade finde.


    Die Spotify Integration ist da offener, wobei ein wirkliches Durchsuchen auch da nicht möglich ist.


    Soweit ich es bislang beurteilen kann, muss ich mir jedenfalls vor Fahrtantritt schon mal was zurechtgelegt haben. Solange es aber keine Angebote der Mobilfunkanbieter gibt, muss ich dies aber sowieso tun damit die Musikdateien offline verfügbar sind und ich nicht in die Datenfalle gerate, also im Ergebnis zwangsweise zumutbar ;)


    Positiv an der Lösung über Apple Music finde ich, dass die Connected-App weiterläuft und ich daher am Ende der Fahrt meinen aktuellen Tankinhalt ablesen kann. Bei Spotify beendet sich die App defacto mit dem Moment in dem spotify startet, obwohl die ja angeblich seit dem Update im Hintergrund laufen soll...