MINI F54 - Kofferraumgröße / Ladekapazität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MINI F54 - Kofferraumgröße / Ladekapazität

Wir haben im Thema: Diskussion um die technischen Fakten MINI Clubman F54 2015
      Schon einiges zum Kofferraum und seinen Kapazitäten diskutiert und dies will ich hier gern weiterführen, da es gerade beim Clubman für viele ein entscheidendes Kriterium für oder gegen den Kauf sein wird.

Lt. Pressemappe wird der Clubamn 360 Liter haben. Im Vergleich mit meinem Touring sind das 120 Liter weniger.

Dennoch werden wir dem Clubman eine Chance geben, denn sehr oft brauchen wir nicht das volle Volumen und angesichts dieser Beispielbeladung:

sollte der Clubman für uns Drei vollkommen ausreichen.

""
      Bilder
      • Mini-Clubman-9-850x567.jpg

137,39 kB, 850×567, 9 mal angesehen

-- Clubman Cooper S - Meine kleine Pebbles :love: --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 01goeran ()

• Auf dem ersten Bild von Göran mit den drei Koffern passt die Kofferraumabdeckung nicht mehr hinein. Dafür gibt es ein Gepäcktrennnetz. Ich finde gut, dass es diese Variabilität gibt.

Das ist ein Fortschritt gegenüber den Bildern von Eurer London-Reise.

Gruß Hartmut

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Zur Vervollständigung:
      360 l (normal)
      1.250 l (umgeklappte Rücksitze)

Zum Vergleich:
      Kompaktklasse
      Golf VII - 380/1.270
      Opel Astra - 370/1.210
      Ford Focus - 316/1.215
      1er LCI - 360/1.200
      Audi A3 - 365/1.100
      Seat Leon - 380/1.210

Größerer BMW
      3er Touring - 495/1.500

Ich denke der Clubman ist voll drin in seiner Klasse. Was wichtig ist für mich, dass der Kofferraum nicht verbaut wirkt und da kann MINI und BMW meiner Meinung nach vieles besser als so manch anderer. :thumbup:

Ntürlich kann man sich über andere Menschen aufregen. Man kann aber auch Kekse essen!
    • Toller Vergleich! Merci! Nun gut, die Kofferraumgrösse war bisher bei BMW kein Ruhmesblatt, wegen den Hinterradantriebs-Plattformen. Er war einfach nicht hoch genug für viele Familien. Und auch bei Mini nicht der Rede wert.

Ein Clubman ist noch kein Lademeister wie Skoda Octavia, der hier in der Liste fehlt ;)

Ich ergänze: Skoda Octavia III Combi 610l / 1740l

Ich bin gespannt, wie es bei Präsentation aussieht. Ich hätte eigentlich lieber mehr Kofferraum und etwas weniger Platz in der 2. Reihe gehabt...

Aber mit der neuen Frontantriebsplattform ist das Problem deutlich verringert :)

• @Kronos Warum soll der Clubman kein Kombi sein? Weil er nicht so heißen darf? ;)

Für mich ist das ein schöner kurzer Combi.
      Ich will auch nicht für mein ganzes Leben einen langen Octavia herumchauffieren :)

Gruß Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Kronos schrieb:

-> der Clubman sieht aus wie ein (kompakter) Kombi, ist aber keiner
      Zum Glück... ;) Auch wenn es was für wich hat. Die meisten gestreckten Versionen mögen mir nicht so sehr gefallen.

Btw: Der normale Soda Oktavia hat auch 590/1.580. Aber den habe ich explizit nicht genannt, da er für mich eigentlich kein Kompakter mehr ist. ;)
      Ntürlich kann man sich über andere Menschen aufregen. Man kann aber auch Kekse essen!
    • @F55-WW14 Da hast Du recht, für mich ist der Octavia Limousine oder Combi auch eigentlich kein Kompakter mehr, schon über 4,5 m

Aber da Du den BMW 3er Touring genannt hast - musste der Octavia von mir auch kommen ;):D
      Der 3er Touring F31 ist sogar 4,624 m lang 8)
      Octavia combi II 4,569m Octavia combi III 4,659m lang

@01goeran Tolles Bild vom Clubman Kofferraum - Danke ! Da passt ja sogar ein Kind rein :6413:
      Im Ernst, ein paar Longboards und Waveboards dürften da unten reingehen. Ausserdem packt der Papa eine flache Tasche, dann bleibt der Platz über den Boards für die Koffer von der Mama und den Kids :)

• F55-WW14 schrieb:

Btw: Der normale Soda Oktavia hat auch 590/1.580. Aber den habe ich explizit nicht genannt, da er für mich eigentlich kein Kompakter mehr ist. ;)
      Der normale Octavia ist eine Stufenhecklimousine entsprechend dem VW Jetta also eine Klasse in der Mini kein Angebot hat (und BMW auch nicht, da der 3er grösser ist).

Ging mir auch nur darum das der CM eben nicht mit den Kombis sondern mit den normal Versionen der meisten kompakten vergleichbar ist.
    • Bei den AWD- Versionen des Clubman dürfte dieses untere Kofferraumfach deutlich weniger hoch ausfallen.

Ich finde es gut, dass die Frontantriebsversionen diesen Platz nutzen können :!:

• ANZEIGE