Bügel oder Käfig im MINI F56 JCW - Bitte zeigen und erklären

  • :D gerne ;)


    Zuerst einmal muss ich dich aber korrigieren :P Ich habe keinen Käfig sondern nur einen Bügel! Der Unterschied ist, dass der Bügel nur hinten ist und der Käfig auch vorne beim Fahrer und somit Helmpflicht besteht!


    Mein Bügel ist von der Fa. Wiechers Sport. Einbau des Käfigs ist mehr oder weniger einfach nur "Plug and Play" Rückbank raus, Anschnaller raus und Käfig rein. Klar liest sich das einfach, oh mehr nicht? Aber alles in allem hat man schon seine 5 Stunden dafür gebraucht.


    Erstmal ist die Kunst, den Bügel da reinzu bekommen da die Vordersitze aufgrund der Intigrierten Kopfstützen sehr hoch sind.



    Zum Bügel allgemein, es gibt verschiede Varianten, der "Grund"Bügel ist einfach nur ein Bügel, mit einer Diagonalstrebe und KEINEM Kreuz wie man es eigl. kennt, der Bügel kann aber entsprechend konfiguriert werden!



    Damit ein Bügel in einem Fahrzeug überhaupt Sinn macht, und optimalen Schutz bietet, muss meiner Meinung nach der Bügel folgende Teile haben:


    - H Strebe,
    - Kreuz statt Diagonalstrebe


    Alles andere kann optional dazu gebucht werden. z.B. Gurthaltestrebe zum schlaufen/schrauben, Kreuz mit Knotenblechen, Stärkerer Stahl.



    Mein Bügel hat die H-Strebe und die Gurthaltestreben zum Schlaufen und eine Rote Lackierung sowie das Kreuz. Preislich liegt man dann zwischen 700 und 750 €. Das ist schon eine Hausnummer.


    Das Bild unten, erklärt die oben genannten Begriffe hoffe ich mal ein wenig deutlicher!



    Was bringt ein Bügel überhaupt?



    Sicherheit beim Überschlag --> Dafür ist das Kreuz im Bügel da,
    Sicherheit beim Seiten Crash --> Dafür ist die H-Strebe da,
    Einbau von 4 oder 6 Punktgurten möglich --> Gurthaltestrebe
    und natürlich auch Optik, diese sollte aber definitiv vernachlässigt werden!


    Meiner Meinung nach, wird das Auto auch noch ein wenig Starrer, da der Bügel ja mit der Karosse verschraubt ist, dies merkt man auch deutlich beim Einbau, da man da schon ganz schön dran ziehen und drücken muss, damit er an die passenden Vorrichtungen passt.



    Natürlich wird der Innenraum durch so einen Bügel echt sehr sehr hellhörig, da die Rückband raus fliegt und man quasi nun aufs Blanke Blech schaut. Steinschläge, Benzinpumpe etc. alles hört man einfach. Da schaffe ich mir aber auch abhilfe, ich werde in ein paar Wochen, den Innenraum unter dem Bügel entsprechend verkleiden und dämmen lassen! Kostenpunkt hierfür auch nochmal 200-250 €. Alles in allem also rund 1000 €


    Vorteil --> Bessere Optik, Mehr Stauraum, Sieht besser aus, wesentlich Leister alles.



    Fotos habe ich unten mal anbei eingefügt!



    Es macht eigl. Sinn ein Auto von unten nach oben aufzubauen.
    Sprich erst Fahrwerk, Felgen, Reifen Bremsen und dann Sitze und Bügel. Mir persönlich geht jedoch Sicherheit vor und deshalb habe ich als erstes den Bügel gekauft.


    Sofern Fragen zu diesem Thema sein sollten, einfach raus damit!


    Gruß


    Michael