Rad- und Reifenkombinationen und die Auswirkung auf den Verbrauch

  • Noch eine Frage an "Jeb": wie viel machen die Reifen am Spritsparen aus? Beim Clubman D hast du 15" drauf, vermutlich mit 175ern? Beim SD 195er?


    Edit by Chucky101: Neues Thema angelegt!

  • Pro 10er-Schritt kann man 0,1 im Verbrauch draufrechnen


    Ich habe es getestet und bin die gleiche Strecke (ca. 750 km -- Butzbach - Basel) mit 175ern, 185ern und 195ern gefahren. Dieses in verschiedenen Jahren so wie ich die Reifen gerade drauf hatte...


    175er = 2,74
    185er = 2,85
    195er = 2,95


    Die 2,74 Liter Durchschnittsverbrauch (gefahren am 10.04.2010) sind mein Verbrauchsrekord mit dem Fabia.


    Mein Ziel mit dem MINI liegt bei 2,7 insgesamt


    Gruß
    Peter

  • Ahja, sehr interessant. Ich bin ja u.A. auch Felgenhändler (OZ, Motec und Team Dynamics) und schau grad, was es an Felgen für den F56 gibt. Leider sind die Felgen ab 17" meistens schon recht breit, so dass man 205er fahren muss. Da der Mini mein Pendlerfahrzeug wird, versuche ich den Spritverbrauch gering zu halten, trotz großer Felgen.

  • Deshalb sind bei mir die 16" mit 195er-Bereifung gesetzt...


    So ist der Vergleich mit dem Fabia auch gewährleistet, da ich dort die gleiche Breite drauf habe...


    im Winter werde ich mit dem MINI wohl 175er fahren

  • Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Felge selbst, denn diese sollte möglichst leicht sein.


    Ich hab mal 18" Felgen von BMW mit Runflatbereifung gehabt, die wogen 25kg. Diese hab ich verkauft und gegen neue 19" mit ebenfalls Runflat getauscht und diese wogen "nur" noch 24kg.


    Göran

  • Bei meinem 116i ist es ganz extrem...


    Urlaubsfahrt im Oktober, 12Grad Plus, Sommer-Nicht-Runflat: 5,6l Verbrauch / 100km.
    Urlaubsfahrt im Januar, 9Grad Plus, Winter-Runflat: 6,4l Verbrauch / 100km.


    Beides mal 75% beladen, mit EcoPro und vergleichbarer Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Früher waren die RFT zwar härter/lauter, aber so extrem war der Mehrverbrauch noch nie!
    Aber vielleicht ist es auch einfach zu warm für die Wintergummis.

  • Ich hatte ja schon als PrivatNachricht geantwortet, weil OffTopic... aber da es hier wieder ontopic ist:


    -----------------
    Moin auch


    Bei "Beany" und "Mortimer", die Vorgängerclubmänner war Sommer und
    Winter R15/175 drauf. Bei "Gwyneth" ist es im Sommer R17/205, im Winter
    R16/175


    Ich antworte mal hier, im Thread ist das nun echt zu wild offtopic
    ------------


    Also ich wurde mal sagen dass der Wechsel von 175 auf 205 (Winter/Sommer) bei mir ungefähr 0.2 bis 0.3 ausmacht. Bei ein angegebene Verbrauch von 4.4 sind das schon ein paar Prozente...!


  • Bist Du Dir sicher das das an den Runflattreifen liegt oder war das Auto vielleicht wirklich anders beladen oder so? Das wäre ja ein No Go für die Reifen.