Dieselpartikelfilter DPF des F56 CooperD

  • ich bin wirklich gespannt, wieviele von den Dingern ich dann tatsächlich brauche...



    Wie schaut es eigentlich mit dem DPF aus?

  • Da wirst Du sicher ein paar von brauchen, bzw. diese reinigen lassen. In der Regel sagt man 200.000km und dann ist er voll. Bei Deiner Fahrweise schaffst Du aber sicher 300tkm, obwohl? Ich weiß nicht ob bei Dir der Abgastrack warm genug wird, damit die Partikel vollständig verbrannt werden.


    Göran

  • Klar wird der warm genug.... ist immer gut durchgeheizt und deshalb ist beim Fabia da auch noch alles im Original drunter

  • Klar der Motor wird warm, aber ob die Temperatur im Abgastrackt ausreicht um selbständig die Partikel zu verbrennen ist die Frage. Gut zur Not wird mehr Sprit eingespritzt, der dann im Filter für mehr Hitze sorgt.


    Göran

  • Also ich habe bei den 187.000 mit den Cooper D keine Probleme gehabt mit den DPF, und auch/speziell bei 90 km/h wird alles warm genug, also da sehe ich erst mal kein Problem.


    Ja, manchmal schießt der Verbrauch mal über 10-15km hoch, ohne "erkennbare" Grund: da wird dann DPF-Kram gemacht. Die Verbrauchsanzeige geht dann 0.6-0.7L hoch, auf den Tankfüllung ist das dann wieder kein Problem.


    Beim Cooper SD habe ich es bis jetzt nicht mal wirklich bewusst wahrgenommen.... ob der Filter beim BMW-Motor gegenüber der 187.000 mit den "Peugeot-Filter" anders funktioniert, oder das Mehrverbrauch wegmogelt? Hmm. :)

  • Der Unterschied zwischen dem BMW Motor und dem Peugeot ist, dass letzterer grundsätzlich durch mehr Sprit freigebrannt wird. Beim BMW Motor ist der Filter näher am Motor und damit wird im normalen Betriebszustand schon genug Hitze erreicht, dass dir Partikel verbrannt werden. Zusätzliches einspritzen von Sprit ist also nicht notwendig.


    Göran