Scheibenreinigung

  • Ich bin echt am verzweifeln ...
    Die Waschanlagen kleistern das Auto immer mit irgendeinem Dreck zu nachdem Waschen (Wachs oder Silokon)
    Ich habe alles an Reinigern probiert , es bleiben Schlieren , ist gefühlt wie Dreck verreiben . Was nehmt ihr ?

  • Hallo Guido,
    das beste Mittel für eine Grundreinigung nach meiner Erfahrung:
    EVO-1 Solutions Si02 Pre-Cleaner unter www.evo-1.de oder www.multi-tec.de
    Das 0,5 Liter Gebinde reicht für ca. 20 Fahrzeugreinigungen. Hab meinen MINI auch
    damit gemacht.
    Gruß
    Karlheinz


    Upps gerade gesehen, du hast ja nur von den Scheiben geschrieben.
    hier: von Surf City Garage den Beyond Glass Cleaner

  • Hallo @SirToby,


    ich wasche das ganze Auto nur von Hand mit Spüli und Schwamm (vorher mit Hochdruckreiniger vom groben Schmutz befreit).
    Das Spüli nimmt auch auf den Scheiben jeden Dreck/Fett weg.
    Dann mit einem guten Microfasertuch alles trocknen.
    Wenn trocken dann mit 'SONAX Xtreme Scheibenklar NanoPro' mit Microfasertuch versiegeln.


    Das funktioniert auch bei meinem Kleinen (siehe glänzende Scheiben auf dem Bild) obwohl der gerne im Dreck wühlt 8)

  • Ich bin echt am verzweifeln ...
    Die Waschanlagen kleistern das Auto immer mit irgendeinem Dreck zu nachdem Waschen (Wachs oder Silokon)
    Ich habe alles an Reinigern probiert , es bleiben Schlieren , ist gefühlt wie Dreck verreiben . Was nehmt ihr ?

    sehr gut ist,


    Koch Chemie Speed Glass Cleaner 8,90 EUR:



    "Der hochwertige Glasreiniger für die schnelle und rückstandsfreie Reinigung aller Glasoberflächen. Entfernt selbst hartnäckige Rückstände aus Waschanlagen-Wachsen, Insekten, Kalk, Fett, etc. Innovative Inhaltsstoffe ermöglichen ein streifenfreies Ergebnis und eine glatte Oberfläche.


    Anwendungshinweis
    Scheibe einsprühen und mittels eines trockenen Tuches oder Putzpapier abwischen. Vorgang wenn nötig wiederholen.


    Highlights
    - Streifenfrei
    - Oberflächenkonservierung
    - Extra schnell"


    Zum putzen nehm ich das Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm für 3,95 EUR gibt keine Schlieren.
    gibts alles bei http://www.lupus-autopflege.de/



    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ich wasche das ganze Auto nur von Hand mit Spüli und Schwamm (vorher mit Hochdruckreiniger vom groben Schmutz befreit).

    Danach versiegelst / wachst Du hoffentlich noch Deinen Lack... :huh:


    Nach der Verwendung diverser Mittelchen kann ich nur sagen, dass der einfache Scheibenreiniger i.V.m. zwei (!) Microfasertüchern (eins zum reinigen, eins zum polieren) völlig ausreicht!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Danach versiegelst / wachst Du hoffentlich noch Deinen Lack... :huh:

    Sehr richtig. Spüli zum Entfetten oder sonstigem Entfernen von Rückständen auf dem Lack sollte man nur zur Grundreinigung nach der
    Erstauslieferung verwenden als Vorbehandlung einer Versiegelung oder Behandlung mit Wachs.
    Öftere oder dauernde Anwendungen von Spüli sind ein Killer für die Gummidichtungen und somit nicht zu empfehlen.

  • Der Reiniger von Koch oder auch die von anderen Herstellern für Autopflegemittel ist definitiv besser hab Haushaltsglasreiniger und Spiritus auch schon benutzt. Der von Koch ist halt preislich noch OK. Auf jeden Fall lassen sich diese Reiniger viel einfacher nach dem aufsprühen mit einem Mikrofasertuch wieder abnehmen (Gleitmittel) und das Resultat ist schmier- und streifenfrei und lässt sich effizienter verarbeiten. Am besten zu erkennen wenn du gegen die Sonne durchschaust. Wichtig ist ein Microfasertuch und da ist das Waffeltuch von Lupus zum kleinen Preis einfach Top. Hab meine Frau auch schon beim Spiegelreinigen mit dem Koch Reiniger erwischt, mit der Antwort das der ja viel besser zu verarbeiten sei und macht auch keine Streifen.
    :thumbsup:

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: