Vergleichstest Cooper S, S mit Kit, John Cooper Works

  • Moin, Moin, die MINI Ausfahrt der NL Hamburg


    Heute Morgen war Treffen um 10 Uhr in der NL Hamburg, kurze Begrüßungsrunde, kopieren der Führerscheine und schon ging's los zu den MINIs.


    Zur Auswahl standen:


    1. MINI Cooper S mit normaler Automatik und Serienfahrwerk
    2. MINI Cooper S (5 Door) mit normaler Automatik und Serienfahrwerk
    3. MINI Cooper S mit Sportautomatik und Works-Kit, DDC-Fahrwerk
    4. MINI John Cooper Works, Sportautomatik und DDC-Fahrwerk
    5. MINI John Cooper Works Cabrio (R57) mit Automatik und Sportfahrwerk


    MINIs wurden verlost, ups hab ich doch mal direkt den neuen Worksschlüssel (F56) in der Hand. OK hätte schlimmer kommen können. Motor an, jaaa, schöner dumpfer Klang aus dem Endrohr. Klang absolut mein Geschmack. Kurz darauf gings los, ein bisschen Stadtverkehr und dann auf die Landstraße. Erst mal sortieren was da an Ausstattung drin steckt. Da waren HUD, Dynamica Sportsitz, HK, Wired, Pano und die SA. Im Stadverkehr ähnliches Fahrverhalten wie im S. Ansprechverhalten vom Turbo etwas Träger als beim S, gleichmäßige Kraftentfaltung ohne Leistungsspitzen. Auf der Landstraße dann mal in den Sportmodus geschaltet, Schaltung über die Lenkradwippen und mal sehn was da so geht. Der Spaß beginnt, viel Druck über den gesamten Drehzahlbereich, ist schneller als er sich anfühlt. Das Fahrwerk ausgewogener, erwachsener als im S, aus meiner Sicht noch mal eine Steigerung zu meinem S mit DDC. Nach der Beschleunigung kommt dann doch eine Kurve und der erste richtige Tritt auf das Bremspedal. Druckgefühl wie beim S aber die Verzögerung ....gut das ich nicht ganz so viel gefrühstückt habe, dass ist wie Ankerwerfen, da fühlt sich die S-Bremse schlaff an. Zusammengefasst macht der richtig Spaß, übrigens hatte er 1.900 km auf der Uhr.


    Fahrzeugwechsel


    Weiter gings dann im Works Cabrio. Erster Eindruck, der ist ja doch in die Jahre gekommen. Die Sitze, der Tacho in der Mitte, die alte Automatik. Schlüssel rein und Knopf drücken und der alte Works-Auspuff ist einfach himmlisch. Der hatte auch schon ein paar Kilometer (4500) auf dem Tacho. Bremse gut, aber weicher als beim S, träge Automatik. Ups, die PS zerren an der Lenkung, also richtig festhalten. Ab in die erste Kurve, nervöses einlenken, zackig knackig nicht so souverän wie der F56. Die Leistung muss über mehr Drehzahl geholt werden, da fehlen auch 400ccm die man ständig sucht. Der macht Spaß aber ich will nicht mehr zur R-Serie zurück.


    Mittagessen beim Italiener, ein bisschen Antipasti, einen leckeren Hauptgang nach Wahl und zum Nachtisch eine Espresso und ein paar Erdbeeren mit Mascapone.


    So jetzt wird’s spannend, ich sitze im S mit dem Works-Kit. Starten und das hört sich erst mal ganz nach Serienauspuff an. OK, wir schleichen vom Parkplatz, recht rum aus dem Ort raus. Dann mal los auf Sportmodus und dann die Klappe auf. Halleluja brüllt das Ding. Die Sportautomatik mal manuell bedienen und rumspielen. Röhren, knallen, fauchen, drönen, sprotzeln...... Die Mundwinkel sind schon an den Ohrläppchen angekommen. Jetzt mal sachlich, der hängt aggressiv am Gas, schiebt nach oben wesentlich besser als der S. Der subjektive Eindruck, der geht besser wie der Works. Test an der nächsten Ampel. Ich bin verblüfft, da geht der mit dem Kit besser weg, der Works braucht Anlauf und holt dann wieder auf. Fazit der macht richtig Spaß. Kilometerstand 8.990.


    Letzter Fahrzeugwechsel


    Jetzt geht's weiter mit dem S mit der normalen Automatik. Jetzt weis ich nicht wirklich was ich schreiben soll. ......überlegen, nochmal die Gedanken durchgehen. Ja, die Automatik ist langweilig, Kraftentfaltung im Vergleich zu meinem Handschalter ist träge.
    Oh Gott wie wird sich meiner nachher anfühlen.
    Klar macht MINI fahren Spaß aber mit der normalen Automatik hält sich das in Grenzen.


    Endstation


    Einparken und aussteigen, nochmal alles von Außen betrachten. Wenn ich mir heute nochmal einen bestellen würde, dann wäre es ein Patchwork MINI. Die Basis wäre ein Cooper S mit Kit, Handschalter, mit dem Auspufftopf vom Works und darin eine Klappe.


    Was bleibt jetzt übrig: Der Tag hat riesigen Spaß gemacht. Mit 10 NOT NORMALEN MINI Fans, tolle Gespräche mit tollen Menschen. „Der MINI-Tag“

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubman62 ()

  • Interessant :) Danke für den Bericht.
    Da wird es sicher die eine oder andere Nachfrage geben 8)


    nervöses einlenken, zackig nackig nicht so souverän wie der F56.

    Cool, mit "souverän" habe ich ggü. @butcher11 und @Baker es auch beschrieben.
    Das Wort beinhaltet Vieles, was mir gefällt und bei Anderen auf Ablehnung stösst.

  • Toller Bericht :0011: hat mir sehr gut gefallen. Der S mit Kit + Works Klappe wäre heute wenn ich nochmal bestellen würde ganz klar mein Favorit :2352:

  • Interessant :) Danke für den Bericht.
    Da wird es sicher die eine oder andere Nachfrage geben 8)


    Cool, mit "souverän" habe ich ggü. @butcher11 und @Baker es auch beschrieben.Das Wort beinhaltet Vieles, was mir gefällt und bei Anderen auf Ablehnung stösst.

    Bis auf den Schreibfehler, aber war ja auch ein Cabrio, als oben nackig :D

  • Echt ein klasse Bericht, danke dafür. Bist echt zu beneiden, denn in der Reiehnfolge wird man die Autos sicher nicht oft testen können.
    So ein direkter Vergleich ist einfach super und man hat Vor-und Nachteile noch direkt vor Augen.


    Was sagst den zu Deinem S so direkt nach den Fahrten?

  • Moin,Moin, die Rückfahrt von der NL war dann doch viel positiver als ich es erwartet habe. Da ich den ganzen Tag nur Automatik gefahren bin und mein Speedy ein Handschalter ist, war ich mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Das positive ist, dass der direkte Kraftschluss der Antriebseinheit ein viel verbindlicheres Gefühl vermittelt. Die Automatik ist mit ihrer Wandlerkuplung etwas weicher, sie nimmt etwas von der spontanen direkten Kraftentwicklung. Bitte hier nicht falsch verstehen, die Sportautomatik ist sehr gut!


    Persönlich würde ich mich immer für einen Handschalter bei der jetzigen Getriebeauswahl entscheiden. Sollte sich MINI mal für ein Doppelkuplungsgetriebe entscheiden, werde ich neu testen müssen.