MINI F56 Lackpflege - Thread

  • Neben der Versiegelung der Scheibe, die einem die Arbeit erleichtern kann und Wischerblätter spart, sollte man sich auch hin und wieder um den Lack kümmern.


    In meiner Zeit als Autobesitzer habe ich einige Dinge ausprobiert, wie das Speed Wax A1, Sonax Extrem, BMW Wachs und andere Produkte. Alle haben ihr für und wieder.
    In Foren liest man dann gern mal was über die Erfahrungen anderer User und die Produkte, die angewendet werden.


    Darunter ist z.B. Swizöl, was förmlich bei der Nutzung zelebriert wird in dem man z.B. das Wachs mit der Hand aufträgt. Die Kosten dafür sind aber nicht gerade gering, auch wenn sie sehr lange genutzt werden können, da sehr ergiebig.


    Irgendwann bin ich dann auf Produkte vom Meguiar aufmerksam geworden und habe mir eine kleine Auswahl davon zugelegt. Dazu gehören:


    - Deep Crystal Paint Cleaner
    - Deep Crystal Polish
    - NXT Tech Wax 2.0
    - NXT Car Wash
    - Ultimate Quick Detailer
    - Lack Reinigungsknete
    - Pads zum Auftragen
    - Microfaser Tücher


    Damit hab ich dann meinen damaligen 3er auf Hochglanz gebracht. Dazu muss man sagen, dass ich im ersten Winter einen riesen Fehler gemacht hatte, denn ich habe mal in einer Waschbox diese Bürsten verwendet und mir damit jede menge kleine Kratzer in den Lack gerieben, die nicht wirklich gut aussagen.


    Zur Vorbereitung für das Aufbereiten des Lacks hab ich das Auto erstmal gründlich gewaschen. Nicht mit normalem Shampoo, sondern mit Fit, denn wenn es richtig gut werden soll, muss jeder Rest von Wachs ab und das geht am besten mit einem Fettlösemittel und da ist Fit oder auch Spühli sehr gut geeignet.


    Anschließend wurde mit der Reinigungsknete der Lack grundlich gereinigt, den Teer und Flugrost bekommt man mit einer normalen Handwäsche oft nicht runter und ihr glaub nicht, was die Knete alles noch runter holt, obwohl man meint das Auto sei sauber.


    Danach ging es mit dem Paint Cleaner an die Aufbereitung. Der Cleaner trägt alle weiteren Verunreinigungen vom Lack ab, die diesen blind aussehen lassen und den Glanz behindern.
    Anschließend kam das Polish dran. Dieses ist sehr sanft und eignet sich deshalb gut für neue Lacke und beseitigt sehr gut Hologramme.


    Danach war der Lack einfach der Hammer. Er strahlte wieder wie bei Auslieferung, wenn nicht sogar besser und war absolut glatt, so dass ich aufpassen musste, wo ich die Tücher ablege, damit diese nicht runter rutschen.


    Die ganze Arbeit will anschließend ja noch erhalten werden und deswegen hab ich 3 Schichten Wachs aufgetragen. Auch wenn es komisch klingt habe ich mehr Schichten aufgetragen, weil das Wachs A länger hält und B bei diesem Wachs auch die Tiefenwirkung verstärkt wird und man eine Art Wetlook erhält.


    Anbei ein paar Fotos nach der Behandlung.


    Göran


    PS: Der diese Behandlung mache ich jetzt in jedem Frühjahr und der F56 wird diese auch erhalten.

  • Ist man das jemals?


    BTT: Der Doktor bezog sich doch auf die Mittelchen, mit denen die Autos behandelt werden, sprich wie ein Patient, obwohl wir nicht hoffen, dass es gleich am Anfang bis in die Intensivstation gehen muss.


    Göran

  • Ich vertraue meinen F56 zur Grundpflege einem guten Freund an....


    quasi auch so ein Autopflege-Experte

  • Falls es jemanden interessiert: eines unserer Nebenprodukte ist eine Lackversiegelung auf Silicium-Basis. Siliciumdioxid ist der Hauptbestandteil von Glas.
    Also im Gegensatz zu "Liquid Glass" ist unsere Versiegelung tatsächlich "flüssiges Glas".
    Bedeutet: nach der Behandlung hat der Lack so eine Art "2. Klarlack" drauf. Der ist hart und hält sogar leichte Kratzer aus.
    Hält (bei Handwäsche/Dampfstrahler) ca. 1 Jahr auf dem Lack.
    Ganze LKW-Flotten werden mit dem Zeug behandelt, da dadurch die Flotten-Reinigungskosten drastisch reduziert werden.
    Hab erst meinem Nachbarn eine Testflasche überlassen. Er hatte bei seinem Toyota Verso eine Hälte der Motorhaube mit Wachs behandelt, eine Hälfte mit Cerado (er hatte mir wohl nicht so ganz geglaubt :D).
    Jetzt, nach eine paar Monaten perlt das Regenwasser (Auto steht immer draussen) auf der Wachsseite nicht mehr richtig ab, auf der Cerado-Seite immer noch wie am ersten Tag.
    Allerdings muss der Lack für den Auftrag frei von allem sein. Also kein Wachs, keine Politur etc.
    Scheiben kann man damit auch behandelt. Bei mir sind auch die Scheiben vom Haus und die Dusche damit versiegelt.


    Mehr Infos dazu: www.cerado.de


    Für Forenmitglieder, die hier regelmäßig schreiben, mach ich einen Spezialpreis (dazu dann bitte PN).


    So sieht ein Uni-Lack mit Cerado versiegelt aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.elise-s2.de/pictures/meine-sport111/sport111-03.jpg]

  • Die Reinigung ist der Hauptaufwand. Da jeder Schmutz auf dem Lack mit versiegelt werden würde, muss der Lack wirklich sauber sein. Wenn der Lack zusätzlich noch leichte Kratzer hat, die man weg haben will, sollte der Lack vorher noch aufpoliert werden.
    Dann muss mit der mitgelieferten Alkohol-Lösung jeder Wachs-, Politur- oder sonstiger Auftrag entfernt werden.
    Die Versiegelung selbst wird einfach nur gleichmäßig aufgetragen (nicht einpoliert!).
    Nach 12-24 Stunden (je nach Temperatur) ist die Versiegelung ausgehärtet und bildet die schmutz- und wasserabweisende Schicht.
    Thats it...

  • Hi,


    ist die Alkohollösung vielleicht Isopropyl-Alkohol? Den nehme ich nämlich ganz gern um den Lack so richtig gründlich sauber zu bekommen. Ist z.B. sehr empfehlenswert bei organische Stoffe wie eingebrannte Insektenleichen, oder Baumharz, etc. . Isopropyl-Alkohol löst das nämlich gut an, ohne dem eingebrannten Industrie-Autolack zu schaden.