Jacks Beauty & Wellness Programm

  • Wie jedes Jahr im Frühjahr fröne ich meine Tradition und gönne unserem Fuhrpark eine Beauty & Wellness Behandlung und dieses mal ist Jack auch dabei.


    Die Ausgangssituation ist dieses mal noch sehr harmlos, denn Jack wurde ja erst letzte Woche gewaschen, also ist die erste Station recht human.
    IMG_0825.JPG
    Los geht es mit dem Waschen in der Waschbox. Erst mit dem Hochdruckreiniger, dann mit dem Waschhandschuh sauber machen und dann mit klarem Wasser abspülen.
    Anschließend wird er noch trocken gelegt, damit er auf dem Heimweg nicht zu viel Staub aufsammelt.
    IMG_0828.JPG


    Zu Hause angekommen wird der Lack nochmal gründlich mit Reinigungsknete behandelt, damit auch wirklich alles rein und sauber ist.


    IMG_0830.JPG


    Hier ein Bild vor und nach der Behandlung mit der Knete, an dem man gut sieht, dass man wirklich viel noch runterholen kann, wie Teerflecken, Flugrost, oder eben Eiweisreste von den Insektenleichen.
    IMG_0831.JPGIMG_0833.JPG


    Bei der Anwendung muss man darauf achten, dass die abzuknetende Fläche immer feucht ist, damit die Knete auch gleiten kann. Tut sie das nicht, klebt sie fest und das Ergebnis ist nicht wie man wünscht.
    IMG_0847.JPG


    Hier ein Zwischenstand nach dem abkneten:
    IMG_0848.JPG


    Danach kommt die Behandlung mit dem Lackreiniger dran. Hier behandle ich nicht nur den Lack sondern auch die Chromteile, die leider recht schnell an den Ecken matt werden, aber leicht zu reinigen sind.
    IMG_0849.JPG


    Hier auch vorher nachher am Beispiel des Ringes an der Rückleuchte:
    IMG_0850.JPGIMG_0851.JPG


    Soweit ein kleiner Zwischenstand.


    Fortsetzung folgt .....

  • Klasse Göran :thumbup: Ich glaube ich komme mit Sir Happy mal vorbei, von dir kann ich echt viel lernen, bin auf weitere Infos gespannt. :0011:

  • Respekt für die Arbeit!


    Bei Nemos Vorgänger ist das exakt einmal so gründlich gemacht worden - als Gemeindchaftswerks vor der Millionfahrt.


    Ich selber hätte dazu weder die Zeit - aber eher nicht die Lust - das mit soviel Hingabe zu machen.


    Nemo wird es wohl trotzdem demnächst vorm ersten Geburtstag zuteil - ein guter Freund macht es hobbymäßig



    Gruß
    Peter

  • Klasse Göran :thumbup: Ich glaube ich komme mit Sir Happy mal vorbei, von dir kann ich echt viel lernen, bin auf weitere Infos gespannt. :0011:

    Hab mit @lwmuth ein Date verabredet, wo wir das bei Nate mal machen wollen, da kannste Dich gern anschließen. Termin steht dafür bisher noch nicht.

    Jack ist total eitel ;)

    Aber sowas von. Immer wieder kommt die Info, hier drüber nochmal, da ist es noch nicht richtig. :D

    Ich selber hätte dazu weder die Zeit - aber eher nicht die Lust - das mit soviel Hingabe zu machen.

    Ich putze echt gern, tu mir diese ganz intensive Pflege aber auch nur einmal im Jahr an. Haben ja zwei Autos und da wird mir das sonst auch zuviel.

    Ich bring Emily demnächst auch zu dir zum putzen :D

    Warum höre ich das nur immer wieder? :D

  • @01goeran
    Was nimmst du denn für die schwarzen Plastik Teile? Ich habe so Politur auch für Plastik im Keller gefunden und die schwarze Blende um den Auspuff sieht jetzt aus als hätte ich da weiße Farbe hingeschmiert. :(

  • Die schwarzen Kunststoffteile habe ich ja vorm Wochenende mit Jemako-Kunststoffpflege behandelt---> schnell und effektiv

  • So weiter ging es nach dem Mittagessen. Stärkung für den Pfleger muss ja sein. :D


    Nach der intensiven Reinigung kam noch etwas "Grundierung" in Form von Polish drauf, damit auch die richtige Grundlage für das Wachs gelegt ist.
    IMG_0858.JPG


    Bei dem ist es wichtig es nur dünn aufzutragen und recht zügig mit dem Mikrofasertuch abzuwischen, denn sonst muss man die Reste zu sehr runter polieren.


    Danach kam dann das Finish für den Lack in Form von 3 Lagen Wachs.
    IMG_0861.JPG


    Dabei ist es wichtig es zwischendurch gut antrocknen zu lassen, was das polieren vereinfacht und total easy von der Hand gehen lässt. Ob man nur eine oder mehr Schichten macht ist sicher eine Philosophie Frage. Ich glaube daran, dass es hilft wenn mehr als eine Schicht drauf ist und so komm ich damit gut durchs Jahr.


    Hier ein Bild zwischen zwei Wachsschichten
    IMG_0862.JPG


    Die Zeit zwischen Auftragen und Abtragen kann man gut mit anderen Dingen verbringen. So bringe ich gern die Reifen auf Hochglanz.


    Anbei ein Vorher/Nachher:
    IMG_0859.JPGIMG_0860.JPG


    Nach der dritten Schicht hab ich mich dann den Plastikteilen rund um das Radhaus und die Schweller gekümmert, denn die sehen recht schnell unschön aus:
    IMG_0863.JPG
    Hier ebenfalls der Vergleich Vorher/Nachher:
    IMG_0864.JPGIMG_0865.JPG


    Danach wurde das letzte mal poliert und fertig war der Lack.


    Danach gab es dann noch eine Reinigung der Scheiben innen wie außen, sowie einmal Staubsaugen und auswischen und nun strahlt er wieder wie am ersten Tag. :)


    IMG_0866.JPGIMG_0867.JPG


    Der Anblick zum Schluss ist immer wieder klasse und lässt den Aufwand schnell vergessen, auch wenn jetzt die Arme etwas schwer sind.