Poltern Fahrwerk - video

  • Mein Fahrwerk poltert auch. Allerdings verstärkt im Sport Modus beim mittelstarken bis starken Bremsen vor Kurven (links/rechts) aus ca 50- 70 km/h. Das Auto hüpft dann so, dass das neutrale Fahrverhalten des MINIs in ganz starkes Untersteuern übergeht.


    Frontantriebstechnisch sieht es so aus, dass beim Gaswegnehmen oder Bremsen und Lenken das Heck leicht wird und somit Übersteuerungstendenzen hat, doch bei meinem Fahrwerk möchte das Auto geradeaus fahren. Komisch. Ich beobachte das mal.

  • @mini3:
    Hast Du RFT-Reifen drauf?


    Ich habe das adaptive Fahrwerk, Poltern in beiden Modi. Bei 17" mit Winterreifen & bei 18" mit Sommerreifen, nonRFT. Auch hörbar bei Fahrbahnmarkierungen oder Verbundpflastersteine usw.


    Neulich hatte ich den Mini komplett ausgeräumt bis aufs Bodenblech Kofferraum, aber kommt nicht vom Innenraum.


    Das Video habe ich heute gemacht, falls man die Geräusche am Montag nicht reproduzieren kann. Dann stehe ich nicht wie Max in der Sonne beim Serviceberater da.


    Ich hoffe, man findet die Ursache! Dann lasse ich mir auch das JCW-Kit einbauen - aber nur bei Behebung.


    Andernfalls biete ich dem Händler eine weitere Nachbesserung mit Fristsetzung an & Rücktritt vom Kaufvertrag. Der Wagen ist noch kein Jahr alt und ich habe mit Montag den dritten Gewährleistungsfall mit Ersatzwagen. Erreiche dann die 6. Woche Leihwagenzeit


    Aber wie gesagt, ich hoffe auf Behebung: der Mini macht ja sonst Spaß.

  • @CoooperS,
    Ja, RTF Reifen 17" Sommer- und 17" Winterreifen mit adaptiven Fahrwerk. Bei Winterreifen ist mir das noch nicht aufgefallen. Mir kommt es so vor, das beim Bremsen die Vorderachse ´hoppelt`. Dann gibt es hörbare Klappergeräusche. Halt nur wenn das Lenkrad einen Winkel eingeschlagen hat.


    Doch du hast ja so was von Recht. :)8o:D:thumbsup:

    der Mini macht ja sonst Spaß.

  • Hi,
    als ich damals den Werkstatt-Termin hatte, war es nicht reproduzierbar. Fühlte mich wie ein Hypochonder beim Arzt. 8|


    Die Polter-Geräusche sind immer noch teilweise da, z.B. wenn ich im Parkhaus runtefahre oder bei niedriger Geschwindigkeit. Irgendwie auch temeraturabhängig.


    Ich ignoriere das Geräusch - und seitdem ich nicht mehr drauf achte, stört es mich auch nicht mehr.


    Fahre aber auch meinen Remuspott 3/4 offen, da werden Frequenzen freigesetzt, die das Poltergeräusch aufheben. :D