Scheibenversiegelung

  • Wie angekündigt möchte ich euch ein paar meiner Erfahrungen bezüglich Pflegemittel und Versiegelungen mitteilen.


    Seit über 9 Jahren nutze ich an meinen Autos eine Scheibenversiegelung auf Nano-Basis. Diese trage ich auf allen Glasflächen wie Front-, Seiten- und Heckscheiben auf.


    Der Vorteil dieser Versiegelung ist vordergründig, dass Regentropfen schneller abperlen und man damit bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Landstraßen keinen Scheibenwischer mehr benötigt werden. So habe ich es geschafft bei meinem E91 (3er BMW) von 10/2005 bis 02/2013 mit ein und dem selben Satz Wischerblätter zu fahren. Desweiteren lässt sich die Scheibe nach dem Auftragen der Versiegelung deutlich leichter reinigen. So sind Insektenleichen auf der Scheibe kein Problem mehr und mit einem Schwamm und leichtem wischen zu entfernen.


    Positiver Nebeneffekt ist, das auch Eis auf den Scheiben nicht so stark haftet und leichter zu entfernen ist.


    Die Anwendung der von mir verwendeten Versiegelung von Kerona ist total einfach. Man erhält eine Flasche mit einem Reiniger und eine mit der Versiegelung und für beides ein Tuch.
    Zu erst wird die Scheibe gründlich gereinigt und anschließend die Versiegelung in kreisenden Bewegungen, vergleichbar mit dem Auftragen beim Wachs aufgetragen. Anschließend mit einem weichen Tuch die Scheibe leicht polieren und fertig.


    Ich brauch in der Regel für alles nicht mehr wie 15min.


    Anbei ein Video was ich mal zu Demonstrationszwecken aufgenommen habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Göran


    PS: Beim R56 wirkt die Versiegelung im Bezug auf das Abperlen leider recht spät, da die Frontscheibe beim F56 aber deutlich flacher ist, erwarte ich hier eine vergleichbare Wirkung, wie bei meinem BMW.

  • Runter ja, bei während des Fahrens soll ja der Fahrtwind die Tropfen von der Scheibe blasen und hier ist es besser, wenn die Scheibe nicht so steil im Wind steht, denn da werden die Tropfen an die Scheibe gepresst und man benötigt höhere Geschwindigkeiten, dass diese sich für eine Richtung entscheiden können.


    Göran

  • Ich habe mal in einem Test gelesen das die Versiegelung für einige Wochen einen Vorteil bringt. Wenn man aber die Wischer bei vorhandener Versiegelung betätigt, werden die Wischergummis stärker belastet sodass diese schneller abnutzen. Kannst du das bestätigen? Übertrieben gesagt sollte man die Wischer besser nicht betätigen wenn die Scheibe versiegelt wurde :?:

  • Meine Referenz ist mein alter Touring. Dieser wurde nach Abholung im November 2005 mit der Versiegelung erstmalig behandelt und dann jedes Jahr erneuert. Nach über 100tkm und knapp 7 Jahren Einsatz wurde er im Februar 2013 mit den ersten originalen Scheibenwischern wieder an den Händler übergeben.


    Ich sach mal so, schlecht kann es nicht gewesen sein.


    Göran