Schrilles Pfeifen ab 3000rpm

  • Hallo Zusammen,
    habe einen Cooper S, gebaut Ende 11/2014, mit jetzt 10tkm.
    Bin jetzt am Wochenende 1500 Kilometer gefahren. Das meiste davon sogar sehr dezent, war viel mit 130 etc.


    jetzt heute eingestiegen und losgefahren und wenn ich über 3000 Umdrehungen kam, kam ein schrilles Pfeifgeräusch aus dem Motorraum.
    Klang so wie ein defektes Überdruckventil oder sowas.
    Sobald ich wieder untertourig und gemäßigt fahre geht es wieder weg.


    hatte das schonmal jemand?
    hatte heute 3 Fahrten (kurz) und bei 2 davon war das Geräusch da....
    was könnte das sein?


    Bin Besorgt ;(;(

    Der Moment wenn "deiner ist ja MINI" das geilste Kompliment überhaupt ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Konematik ()

  • Hi @ Konematik vielleicht der Turbo?
    Ich habe bei längerer Fahrt wenn ich mein CS durch die Kurven jage auch mal dieses Pfeifen war genommen.

  • Also das war nicht das gewöhnliche pfeifen, das kommt wenn man den Mini mal etwas Tritt ;) Das kenne ich gut :D
    es war so laut dass sich alle Fußgänger umgedreht haben

    Der Moment wenn "deiner ist ja MINI" das geilste Kompliment überhaupt ist....

  • Hallo!
    Ich habe auch ein zT lautes, pfeiffähnliches Geräusch nach raschen ( und hochtourigen ) Fahrten, aber immer nur ganz kurz, eindeutig aus dem Motorraum kommend.
    Also entweder ist das normal und dem Turbo oder dessen Kühlung zuzuschreiben, oder aber ich habe auch ein Problem..?


    Das eigenartige ist, das Geräusch ist immer nur kurz da, und dann unmittelbar wieder weg, aber auch von außen sehr gut hörbar.


    Hilfe ... ?(

  • Hallo!
    Ich habe auch ein zT lautes, pfeiffähnliches Geräusch nach raschen ( und hochtourigen ) Fahrten, aber immer nur ganz kurz, eindeutig aus dem Motorraum kommend.
    Also entweder ist das normal und dem Turbo oder dessen Kühlung zuzuschreiben, oder aber ich habe auch ein Problem..?


    Das eigenartige ist, das Geräusch ist immer nur kurz da, und dann unmittelbar wieder weg, aber auch von außen sehr gut hörbar.


    Hilfe ... ?(


    Das kommt mir bekannt vor, das hat was mit der Passgenauigkeit im Getriebe zu tun. Das Getriebe wird von Getragen getauscht. Siehe auch den Fred "Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt" -


    Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • Danke für den Hinweis, diesen Thread " Getriebe Pfeifen nach schnellerer Fahrt "kannte ich schon.


    Jetzt mal vielleicht eine etwas unbeholfene Frage:
    da das Geräusch ja nur selten und nach ( verhaltnismäßig ) extremer Fahrt auftritt - sollte ich dennoch schnellstmöglich zum Freundlichen fahren oder einfach mal abwarten was passiert ?
    Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe oder dem Motor


    Kenne mich technisch überhaupt nicht aus, deshalb meine Frage an euch ?(


    Schönen Abend und Danke !

  • Jetzt mal vielleicht eine etwas unbeholfene Frage:


    Immer her mit den Fragen ;)


    da das Geräusch ja nur selten und nach ( verhaltnismäßig ) extremer Fahrt auftritt - sollte ich dennoch schnellstmöglich zum Freundlichen fahren oder einfach mal abwarten was passiert ?
    Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe oder dem Motor


    Wenn Du unsicher bist, checken lassen!
    Das hat auch den Vorteil, dass die Aktion schriftlich (Gewährleistungsauftrag!) festgehalten wird und Du bei einem späteren Defekt u.U. eine Kostenübernahme erzielen kannst.


    Nicht übertrieben handeln, aber vorausschauend :)