Mini Roadster hartes Fahrwerk, besser durch andere Federn?!

  • Hallo,


    meine Frau fährt seit fast 2,5 Jahren einen Mini SD mit Sportfahrwerk und von Werk aus auf Bridgestone Potenza RE 050A Runflate Reifen.
    Nun ist ja bekannt das der Mini kein Komfortables Fahrzeug ist, wir hatten davor einen Hatch mit Sport Fahrwerk der war um einiges Komfortabler.


    Wir haben vor knapp 2 Wochen von RFT auf Conti Sport Contact 5 NON RFT gewechselt, die harten Stösse sind zwar besser aber ist immer noch von der Federung sehr hart.
    Hat jemand erfahrung wie es mit anderen Fahrwerksfedern aussieht ?! Evtl. Eibach Pro Kit oder andere um den Fahrwerkscomfort zu verbessern.


    Freue mich über jeden Vorschlag.


    Grüße aus München
    Christian

  • Servus Christian,


    in meinem R53 hatte ich ebenfalls non-RFT und Eibach Pro-Kit 30mm Federn.


    Komfortabler kann man schon sagen, da der MINI wesentlich souveräner gefedert hat. Nicht mehr so hart und bockig wie mit dem Sportfahrwerk Plus, was eine einzige Katastrophe war.
    Dazu eine verbesserte Optik und knackigeres Kurvenverhalten.


    Das einzige Manko: die Eibach haben sich hinten mehr gesetzt als vorne, wodurch der MINI einen leichten Hängearsch bekommen hat.


    Aber er ich war mit den Eibach sehr zufrieden :) in den F56 kommen aber dann H&R, da mit der F trotz 18" RFT und Sportfahrwerk ein wenig zu weich ist. Zudem setzen sich die H&R Federn ein wenig mehr.

  • Danke schon mal, uns gehts nicht um die Optik,die Tiefe reicht soweit, nur ist er immer noch zu hart.
    Ich weiss durch den kurzen Radstand wird er nie den Komfort einer normalen Limousine haben.


    Zum Vergleich ist mein 3er Touring E91 mit 19 Zoll Runflate eine reines Komfort Wunder.
    Jedes mal wenn meine Frau mit meinem Touring fährt will sie fast nicht mehr in den Mini umsteigen.

  • Hab mal in den Thread in den Bereich zur 1. und 2. Generation verschoben, damit keine Verwechslungen entstehen.


    Das mit den Eibach würde ich auch probieren. Eventuell direkt bei denen vor Ort machen, dann können die direkt auf eure Wünsche was aus dem Regal zaubern.

  • Ich meine jetzt erst mal so fahren und dann doch die Eibach probieren.
    Die Idee ist vielleicht gar nicht schlecht bei einem Händler vorbei zufahren der sich
    mit Fahrwerken auskennt was er in so einem Fall machen würde.

  • Funktioniert nicht. eine kürzere Feder ist immer härter:
    Hier hilft nur ein anderes Fahrwerk - KW Streetkomfort.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford