Marderschutz

  • Hallo,
    am Wochenende hab ich mal wieder unter die Haube geguckt und sofort gesehen, dass Mader auf dem Motorblock rumgelaufen sind. Habe jetzt auf dem ersten Blick auf nicht erkennen können, ob etwas angebissen wurde. Ich muss nochmal genau im Detail schauen.


    Welche Maßnahmen habt ihr gegen diese Tiere eingeleitet?

  • Wirksam ist es auch , sich für ein paar Euro eine ca. 1qm große Drahtmatte zu kaufen , die man unters Auto legt . Das mögen die Marder nicht - effektiv und günstig .

  • Marder sind wirklich fiese kleine Tierchen.


    Gibt ja viele kleine Hilfsmittel, die alle mehr oder minder gut helfen.
    Mein Schwiegervater hat sich eine Anlage in seinen 5er einbauen lassen und danach hatte er Ruhe.


    Nachteil ist aber, dass man dafür Strom braucht und solche Verbraucher können einem auch mal die Batterie leer saugen.

  • Kleiner Tipp bzgl. Antenne: die flexible Standard-Antenne weckt den Spieltrieb des Maders. Sieht man an den vielen Bissspuren nach einiger Zeit. Besser über Nacht anschrauben oder Kurzstabantenne kaufen.
    Marderspuren im Motorraum sind nur dann ein Problem, wenn man gelegentlich nachts woanders parkt. Die Fregger beissen meist nur dann, wenn sie die Duftmarken eines fremden Marders in "ihrem" Revier entdecken.

  • Das mit der Antenne kann ich bestätigen.
    Hab mir noch vor Auslieferung die Kurzstabantenne geordert - haben mir doch glatt meine komplett angeknabberte ins Auto gelegt.
    Wurde dann gegen eine Neue (als Reserve) ausgetauscht.
    Weiterer Vorteil der Kurzstabantenne - kann in der Waschstraße oben bleiben, und so bleibt nie Wasser im Gewinde stehen(Rostgefahr).
    Und den Tipp mit der Drahtmatte, werde ich im Sommer mal bei uns am Parkplatz am See testen.

  • Gegen diese Fiecher hilft nur das Weidezaun Prinzip im Motor. Hatte in der Vergangeheit sämtliche Flüssigkeiten ausprobiert jedoch ohne Erfolg.