Lenkungsmängel

  • Sind bei euch Probleme mit der Lenkung aufgetreten 33

    1. Nein (25) 76%
    2. Qietsch/Knarzgeräusche (5) 15%
    3. Spiel (2) 6%
    4. Geradeauslauf, Lenkverhalten (1) 3%
    5. Andere (1) 3%
    6. Werkstatt bestätigt Problem (3) 9%
    7. Werkstatt kann Problem nicht nachvollziehen (0) 0%
    8. Maßnahmen - Reparatur ohne Wechsel von wesentlichen Elementen (1) 3%
    9. Maßnahmen - Reparatur mit Wechsel von wesentlichen Elementen (2) 6%
    10. Reparatur durchgeführt, Problem tritt wieder auf (0) 0%

    Dear all,


    So jetzt quietscht/knarzt es in der Lenkung bei mir auch wieder.Ich werd mal ne Umfrage machen, um den Stand des/der Lenkungsklamotten in Bezug auf unterschiedliche Symptome, erkannte Defekte und durchgeführte Maßnahmen zu strukturieren.
    Wer Probleme mit der Lenkung hat/hatte, bitte kurz dort aufführen
    - Symptome
    - festgestellte Defekte
    - Durchgeführte Maßnahmen Reparaturen
    - weitere Bemerkungen wie Reparaturdauer etc.


    4 Optionen können angeklickt werden (1x per "Kategorie") + die repariert, aber wieder aufgetreten Option


    Thanks!
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Cooper S, 4.800 km, Oktober 2014
    Quietsch, Schleifgeräusche in beide Richtungen, 2x aufgetreten, jeweils am Ende einer Fahrt von ca. 20 km, Temperaturen enmal um 0, einmal um 3 Grad
    Noch nicht beim Mini Service deswegen gewesen. Hatte ursprünglich auch nicht vor das zu tun.

  • 19 Teilnahmen sind ja nicht wahnsinnig representativ . Wenn man als Forum etwas erreichen möchte , ist Solidarität gefragt - also mitmachen !

  • Da wird es aber schwer...


    Zum einen ist die Teilnahme gering - bei der alten Umfrage 19 - zum anderen haben aktuell von 9 Usern 8 geantwortet, dass sie keine Probleme haben...


    Die Möglichkeit, als Forum da etwas in die Wege zu leiten, sehe ich zudem als gering an... Da wird auf Meldungen aus den Werkstätten zurückgegriffen, denn dort laufen normalerweise die Fehlermeldungen der Kunden gebündelt zusammen...

  • Da wird es aber schwer...


    Zum einen ist die Teilnahme gering - bei der alten Umfrage 19 - zum anderen haben aktuell von 9 Usern 8 geantwortet, dass sie keine Probleme haben...


    Die Möglichkeit, als Forum da etwas in die Wege zu leiten, sehe ich zudem als gering an... Da wird auf Meldungen aus den Werkstätten zurückgegriffen, denn dort laufen normalerweise die Fehlermeldungen der Kunden gebündelt zusammen...


    Geht mir erstmal nicht drum eine Großaktion zu starten, somndern lediglich bei von Lenkungsproblemen Betroffenen mehr Klarheit darüber herzustellen, inwieweit bestimmte Dinge typisch oder nicht typisch sind.
    Das hilft meines Erachtens dann dabei, mit den Werkstätten gezielter die Probleme ansprechen zu können. Und damit auch den Werkstätten, da es natürlich immer wieder Schwierigkeiten gibt, Probleme exakt zu analysieren.Dazu kommt der bekannte Vorführeffekt. Der einzelne ist sich oft nicht sicher ob ein "Problem" einfach eine "Eigenheit" eines Modells ist oder ob es echter Defekt oder Fehler ist.
    Nach zwei Stunden Existenz der Umfrage macht es auch nicht viel Sinn über Tendenzen zu spekulieren oder über das Einstellen der Umfrage nachzudenken.
    Es geht auch nicht drum, "als Forum" etwas in die Wege zu leiten", sondern Infos zu sammeln.
    Eine wesentliche Funktion eines Forums ist für mich bei Problemen Hilfestellung zu bieten.

  • - Symptome-
    Quitschen bei Minusgrade, kommt vom rechten vorderen Teil des Fahrzeugs. Wahrscheinlich hinter Handschuhfach.
    Lenkung hat Spiel und Lenkrad lässt sich spür- und hörbar verdrehen. Hat quasi Spiel.


    festgestellte Defekte-
    Bis jetzt nur die Lenkung, quietschen konnte nicht reproduziert werden beim Händler.


    Durchgeführte Maßnahmen Reparaturen-
    Am Mittwoch kommt er in die Clinic.

  • @Cooper 997 deine Intention ist mir klar und die finde ich auch gut... Allerdings kam von @Sir Tobi ja die Idee, damit als Forum an MINI heranzutreten und das schätze ich halt als nicht einfach ein - nicht mehr und nicht weniger