SIM-Karte MINI F56 F55

  • Wo befindet sich der Einbauort der Sim Karte ?


    Sind alle Fahrzeuge ab Werk grundsätzlich mit SIM-Karte versehen, und werden nur offiziell "freigeschaltet" ?


    ?(

  • Ich gehe mal davon aus, Du meinst die SIM-Karte im MINI, nicht im BMW?
    Habe den Thread daher umbenannt und vom F56-Elektronik-Bereich in unseren Telefon-Bereich verschoben.


    Sind alle Fahrzeuge ab Werk grundsätzlich mit SIM-Karte versehen


    Bisher nein, ab Produktion März 2015, sprich ab morgen:



    Die SA Int. Notruf (6AC) und Tele-Services (6AE) werden ab Produktion März 2015
    bei allen MINI F5x (außer MINI One First) in die Serienausstattung übernommen.
    Im Gegenzug erfolgt eine Preiserhöhung auf die Modelle von EUR 200,00.


    Gruß Oli

  • Der Einbauort würde mich auch interessieren. Man weiß ja nie was kommt; kann wichtig sein, damit man sie z.B. auf der Flucht schnell rauswerfen kann... :D
    ("find-my-iMINI") ;)


    - Handschuhfach?

  • Wozu braucht man die eigentlich ? ( ausser Connected " Gefährliche Kurvenfahrt " )
    Kann ich da meine eigene SIM Karte reintun ?
    Erhebt BMW äh sorry MINI da Daten ?
    Werden die diese Daten gespeichert ?

  • Kann ich da meine eigene SIM Karte reintun ?


    Nein.


    Wozu braucht man die eigentlich ? ( ausser Connected " Gefährliche Kurvenfahrt " )


    Hat mit der MINI Connected App nichts zu tun.


    ... MINI da Daten ?


    Es ist definitiv eine aktive Verbindung.
    Die MINI-Fahrer, welche Teleservices in den letzten Jahren geordert haben, müssen dementsprechend etwas unterzeichnen (bzgl. Datenschutz etc).

  • Also darfst Du ab März 2015 nur noch einen MINI kaufen wenn Du einverstanden bist, dass BMW Deine Daten erhält.


    Und wenn Du ein Navi mit dabei hast, könnte BMW dann sogar erfahren, wie oft Du ein Restaurant oder den Mercedeshändler angesteuert hast.
    Dann bekommst Du irgendwann von BMW einen Brief: Was wollen Sie so oft bei VW oder Audi? Sind Sie mit unserem MINI nicht zufrieden?


    Die Frage ist nur, ob BMW über die SIM-Karte auch Deinen MINI fernsteuern könnte. Technisch machbar ist das heutzutage ja schon.
    Z.B. bei einem Diebstahl könnte der Händler über die SIM-Verbindung die Zündung ausschalten.


    Oder bin ich da zu weit in der Zukunft?

  • Achso Du weisst auch nicht wofür die SIM Karte benötigt wird, wahrscheinlich einfach nur ne "Antenne im Arsch" damit BMW Dir noch gezielter
    helfen kann.


    Ich werde sie entfernen lassen ! oder erlischt dann TÜV

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Shiva ()

  • aber Chubby schrieb doch hat mit Connected nicht zu tun ?
    Was wird mit der SIM Karte betrieben etwa nur der öffentliche "Sprit Monitor"
    Wo ist sie verbaut ?