Alcantara Veredelung

  • Moin,
    da immer mehr Anfragen bezgl des Alcantara kommen, speziell auch von anderen Foren, können wir euch das beziehen ab sofort anbieten. Preislich kommt es immer darauf an wieviel ihr bezogen haben wollt und was.
    Zum Alcantara, wir haben eine sehr gute Alternative gefunden die dem Original in nichts nachsteht. Lichtechtheit, Struktur und dicke. Da wir hier nur ein Drittel des Preises haben schlägt sich der Preis dann auch gegenüber euch auch nieder.
    Wenn jemand das Original möchte auch kein Problem.


    bei Fragen einfach mal melden.


    grüße
    manu

  • Ja, ich hätte da schon eine:
    Wo ist der Unterschied zwischen dem Alcantara und dem Dinamica? Danke :)

  • Ich weis nicht ganz genau ob die Farbe extrem anders ist bei den 2 Varianten.


    Grundsätzlich ist aber erstmal die Struktur wichtig und die ist perfekt. und wir haben den anderen Stoff bestimmt schon in 50 BMW in Verwendung
    und ist wirklich top. Auch noch nach 2
    Jahren, solange wird der Stoff scho erade bei e90 Fahrzeugen verbaut.



    ich schau dir morgen mal nach, wie die Farbe ist.

  • @derfuchs77 Ok danke, dass mit der Struktur ist ja schon mal sehr gut :) . Aber zusätzlich zur Farbe, bin ich mit der Qualität noch nicht ganz im Klaren und brauche Rat.


    Ich hab im Netz schon dauernd gesucht und konnte bis jetzt nur technische Daten für die Verarbeitung für
    z. B. Polstermöbel herausfinden.
    Zum Material:
    Alcantara ist ein Hersteller für Mikrofaservliesstoffe in Japan. Zusammensetzung ist
    Polyester und Polyurethan. Bislang kenne ich nur eine Angabe zum Materialmix, es soll 68 zu 32 Prozent sein.
    Bei Dinamica soll dieses Verhältnis der gleichen Materialien 80 zu 20 Prozent sein, ist jedoch nicht gesichert. ?(


    AMG, BMW M und MINI verwenden Dinamica. Ist dies aus eurer Erfahrung wirklich besser oder
    läßt man es sich nur teuer bezahlen?
    Das mit den Preisen kann ich bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen zwei Materialkomponenten
    Preisdifferenzen von 35 bis 140 Euro für den lfm gerechtfertigt sind?.


    Lieg ich richtig, dass sich am meisten die Arbeitszeit auf die Gesamtkosten auswirkt?
    Bei den Leder/Dinamca-Sitzen des JCW erkennt man, dass die
    Sitzflächen unterfüllt sind und der Bezug wohl nicht einfach aufgezogen wurde. In Bezug auf die Unterfüllungen habe ich
    bislang nur gelesen, dass man Naturstoffe und auch Silikon verwendet.


    Für Farbgleichheit müsste ich folglich für meinen JCW das Dinamica verwenden? Mir schwebt vor, alles was mit
    Color Line zu tun hat, also Armauflagen und Kneeroll, beziehen zu lassen. :thumbup:


    Ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich bin froh, wenn ich nun jemanden bei der Hand habe, der vom Fach ist :thumbsup:

  • Grundsätzlich gibt es nur 1 echtes Alcantara und die anderen dürfen sich so nicht nennen.in Deutschland gibt es nur 1 Hersteller bzw Verkäufer der das ganze auch an Händler weitergeben darf und der sitzt in München. Preise bis zu 160€ Pro Laufmeter sind da normal. Dieser Stoff wird zB auch für die Sitze verwendet da hier ganz andere Voraussetzungen gegeben sind wir jetzt nur an den Leisten

  • Unser Stoff würde ich jetzt nicht für sitze verwenden obwohl dieser auch bei Möbeln benutzt wird, getestet haben wir es aber noch nicht. Da man aber an den leisten nicht diese extreme Nutzung hat wie auf den Sitzen ist das ganze kein Problem. Es gibt gerade bei eBay Imitate zu kaufen da wird einem schlecht. Das ist mehr oder weniger tshirt Stoff der für 6€ pro Laufmeter verkauft wird.

  • Das teure beim beziehen ist tatsächlich die Arbeitszeit, wenn dann noch original alcantara verwendet wird wirds dann eben nochmal teurer. Wichtig ist meiner Meinung nach die Struktur, dicke und die Farbe. Und wenn ich dann noch 1/3 vom Materialpreis sparen kann, perfekt.
    ich hab bei mir auch das Original alcantara verbaut, würde es aber nicht mehr machen
    da 1. viel schwerer zu beziehen und man sieht einfach keinen unzerscjied

  • Sorry für die einzelnen Posts aber mitm iPhone ne lange Antwort zu schreiben ist ne Katastrophe

  • @derfuchs77, bei Mazda müssen die deinen Alcantara Veredlung :thumbup: verfolgt haben.
    (hast du es dir patentieren © lassen ?)


    Ein Photo aus dem Mazdaspeed Japan ZubehörKatalog für den neuen MX-5.
    Die Armaturenbrett Verleidung würde mir schon zusagen, und eventuell die Armablage.
    Mal sehen op es das auch für die Linkslenker geben wird.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HA9lklo.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)