MINI F55/F56 ANLEITUNG CHROMRAHMEN SCHEINWERFER UND RÜCKLEUCHTEN

  • ANLEITUNG CHROMRAHMEN SCHEINWERFER UND RÜCKLEUCHTEN


    Diese Chromteile sind wohl die leichtesten der Teile zum demontieren.


    Scheinwerfer:


    1.Motorhaube auf.
    2. Die jeweiligen Chromrahmen sind mit Clips direkt an der Motorhaube befestigt.
    Von unten einfach mit einem Plastikkeil die Clips herausdrücken. Hierbei kann eigentlich fast nichts kaputt gehen, da diese relativ "locker" sitzen.
    Aber ACHTUNG: Diese Clips bestehen aus 2 Teilen und da kann es schnell passieren, dass man das obere Teil verliert. Sollte dies der Fall sein könnt ihr den Rahmen an der Stelle nicht mehr einclipsen. Also Vorsichtig lösen und Teile gleich überprüfen ob noch alle dran sind.


    Unten auf den Bilder sollte man die Teile schon gut erkennen.


    Rücklichter:


    1. Plastikkeil an markierter Stelle auf dem Bild ansetzen und den Rahmen leicht anheben, sodass sich die ersten Clips lösen.
    2. Langsam an den Seiten runterarbeiten.
    3. Fertig, ist wirklich sehr einfach und kann nichts kaputt gehen.

  • Danke für die schöne Anleitung. Gibt es eine Bezugsquelle oder Teilenummer für die Clips, die man so leicht verlieren kann beim rausclipsen... :whistling::whistling::whistling:


    Ich frage rein Interessehalber und nicht weil ich sie gestern beim folieren verloren habe :cursing:

  • meine Clips sind nicht aus zwei Teilen !?


    Zum einsetzen die Clips erst an die Rims und dann zusammen wieder in die Haube, oder?


    Ein Clip ist mir Lost gegangen...

  • 1. Motorhaube auf
    2. genau ansehen
    3. es sind 5 oder 6 schwarze Klipse
    4. Die von innen nach innen drücken also richtung Scheinwerferloch, als wenn du es umbieten wölltest
    5. aufpassen das du die nicht verlierst
    6. die schwarzen Klipps vom Scheinwerferring lösen
    7. fertig


    Hinten. mit den Händen raus heben.
    1. Kofferraum auf
    2. alles anschauen
    3. oben an der leiste macht es ein Knick da kannst du ansetzten und dich nach AUßEN rum arbeiten
    4. mit einem plastik Rakel oder so daht es einfach
    5. immer anheben und nach außen ziehen
    6. mit Gefühl ran gehen

  • Man sieht doch recht gut in welche Richtung sich die schwarzen Clips drücken lassen um den Helter freizugeben. Eben vom Blech weg Richtung Mittelpunkt des Zierrings.
    Als ich meine getauscht habe ist zwar kein Clips kaputtgegangen, aber ein Bolzen auf dem der Clip auf dem Chromring sitzt gebrochen :( Ich denke bei einem Wiedereinbau sollte es trotzdem halten.


    Bei mir passen die schwarzen Heckringe aus dem JCW Nachrüstset sehr schlecht, es ist eigentlich eine Frechheit von BMW dafür doppelt so viel Geld zu verlangen wie für die originalen Chromringe (23 zu 46 €).