Anleitung Ausbau MINI F56 Kofferraum-Heckleiste

  • Habe beim Cooper auf die schwarze Heckblende gewechselt, folgend eine kleine Anleitung.


    Schwierigkeitsgrad: Mittel
    Benötigte Zeit: 15 Minuten


    Benötigtes Werkzeug:
    - Pastikhebel Set zum Clips aushebeln
    - Torx T20 Bit mit Verlängerung


    Das schwierigste ist es die Plastikclips von der Heckklappenverkleidung zu lösen, diese sitzen recht fest.
    Immer darauf achten, dass ihr die Hebel genau dort platziert habt wo auch der Clip verbaut ist. Teilweise habe ich zwei Hebel benötigt.
    Um den Lack zu schützen, lege unter den Hebel noch ein festes Tuch (Putzlappen).
    Zusätzlich sind auch die Torx Schrauben zu lösen welche die Halterungen für das Pannendreieck festhalten.


    Danach löst man die 6 Torx Schrauben im Innern des Heckklappe, löst alle Kabelverbindungen und zieht die Heckblende vorsichtig hinaus.


    Das Mini Logo habe ich mit einem dünnen Metallhebel von unten leicht angehoben (Da sieht man die geringen Spuren welche das Werkzeug hinterlässt nicht) und dann mit dem Plastikhebel alles vorsichtig angehoben. Vorher sogut es geht erhitzen, mit einem Föhn oder wie ich in die Sonne legen.
    Der Kleber war noch stark genug, konnte das Logo nur auf die neue Leiste pappen.


    Beim Zusammenbau darauf achten, dass ihr bei den Auflageflächen der Torx-Schrauben entweder etwas Fett oder Plastik-Unterlagschreiben platziert. Die Schrauben sind ab Werk direkt auf den Lack geschraubt, dass könnte dann in Zukunft eine Roststelle geben.
    Die gelöste Verkleidung vor jeglichem einclipen oben an beiden Seiten sauber in die oberen Verkleidungen einfahren. Zuerst oben die Plastiknasen neben den Clips einfahren, danach nur noch alle Clips mit einen sanften Schlag eindrücken, muss ganz leicht gehen.

  • Hallo,


    bei meinem Mini steht morgen die selbe OP an. Die neue Leiste habe ich bei Leebmann bestellt. Sie hat an der Stelle, an die das Mini-Logo kommt 2 Löcher. Hat das Logo entsprechend zwei Stifte, damit es richtig positioniert wird?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi,


    ja das Logo hat zwei Stifte, aber es muß mit 3M-Logopads oder vgl. festgeklebt werden. Die Stifte dienen nur zum ausrichten.


    P.S. wenn Du faul bist, dann kannst Du Dir die Demontage sparen. Ich habe bei mir nur die Blende abgehebelt (geclipt und geklebt) und die Blende von der neuen Griffleiste abgenommen und übertragen. Leider kann man die Blende nicht einzeln kaufen - würde Zeit und Geld sparen...

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Hi,


    habe den ganzen Griff getauscht. Ist relativ schnell passiert. Das Mini-Logo habe ich dann mit dem Fön erwärmt und von dem alten Griff gelöst. Anschließend wieder mit Spiegelband auf den neuen Griff geklebt und fertig. Vorher hatte ich bei Händler gefragt, was das Logo kostet. Schlappe 45 €.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi, versuche gerade innen die Verkleidung abzumachen, wo liegen die Klipse denn? Ich habe 2 Hebel aber kriege nirgendswo irgendwas rausgeklipst, MFG