Panorama-Glasdach auf weißem, rotem oder doch lieber schwarzem Dach?

  • Panorama-Glasdach auf weißem, rotem oder doch lieber schwarzem Dach? Oder doch lieber das Dach in Wagenfarbe? 49

    1. Pano + Black (22) 45%
    2. Pano? Nein danke. (11) 22%
    3. Pano + White (8) 16%
    4. Pano + Red (6) 12%
    5. Hauptsache Panorama-Glasdach, die Kombi ist egal. (5) 10%
    6. Pano + Wagenfarbe (4) 8%
    7. "Clean look" muss sein, ich würde das Glasdach folieren lassen. (1) 2%

    Geschmäcker sind verschieden und über den Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. ;)


    Ist das so?


    Der Konfigurator bietet durch die große Farbauswahl (Lackierung) so viele Möglichkeiten, seinen eigenen Traum-MINI zu gestalten. Dazu kann man noch ein weißes, schwarzes oder rotes (nur JCW) wählen. Oder man belässt das Dach in Wagenfarbe.


    Dazu wählt man dann das Panorama-Glasdach, das meiner Meinung nach ja ein absolutes "Must Have" ist.


    Nur, passt es zu jedem MINI? Passt es zu jedem Dach?


    Ich bevorzuge für das Panorama-Glasdach ein schwarzes Dach, weil sich das Glasdach hier am besten integrieren lässt. Es fällt nicht so auf.


    Wählt man ein weißes oder ein rotes Dach, nimmt das schwarze Panorama-Glasdach davon eine ziemlich große Fläche ein. Für mich etwas störend. Ich bevorzuge "the clean look". :)


    Wie seht Ihr das?


    Welches ist eure Lieblingskombi?


    Gerne auch mit kleinem Statement.


    MINI JCW 2015 Moonlight Grey + White.JPGMINI JCW 2015 Moonlight Grey + Black.JPGMINI JCW 2015 Moonlight Grey + Red.JPGMINI JCW 2015 Moonlight Grey.JPG

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddie B. ()

  • Ich habe nichts gegen das Pano, meine letzten zwei Minis hatten es jeweils - beide im schwarzen Dach. Bei meinem künftigen F55 habe ich es jedoch nicht bestellt (der ist ja schon schwer genug ;) ). Bei weißem oder rotem Dach würde ich es folieren lassen.

  • Von Panorama kann man bei MINI leider nicht reden.
    Bauartbedingt geht die Glasfläche aber vielleicht nicht größer.


    Bei einigen Modellen der Mitbewerber (Opel, Peugeot) geht die Frontscheibe direkt ins Glasdach über. Das ist dann wohl eher ein "Panorama".
    Daher verzichte ich beim MINI auf ein Glasdach.


    Ein weiterer Grund ist für die Rennfahrer unter Euch:
    Das Glasdach bringt einige Kilo (30 kg ?) Mehrgewicht auf die Waage. Und das noch am ungünstigsten (höchsten) Punkt des Autos.

  • Ich möchte nie nie nie wieder aufs Glasdach verzichten, nachdem ich es im R53 schon hatte. Habe es absolut lieben gelernt und mit dem schwarzen Dachhimmel ist es im Innenraum ein schöner Kontrast!


    Äußerlich ist es mit schwarzem Dach natürlich am schönsten. Mich stört es aber auch mit anderen Farben nicht.

  • Die Farbe des Dachs ist mir egal, aber die Frage die ich mir stelle, wie oft würde ich das Dach verwenden zum offen fahren. da ich mein MINI hauptsächlich auf der Autobahn bewege kommt so ein Dach kaum zum Einsatz. Okay extra Lichteinfall aber dafür €900 zahlen? Vor kurzem hatte einen MINI mit Pano und ich fand durch das Dach wurde es wirklich kalt im Auto.
    Kein Pano für mich und meinen MINI.

  • Ein weiterer Grund ist für die Rennfahrer unter Euch:
    Das Glasdach bringt einige Kilo (30 kg ?) Mehrgewicht auf die Waage. Und das noch am ungünstigsten (höchsten) Punkt des Autos.


    Daher als Kompensation:

    • Sitz ganz nach unten
    • Eine Zeit lang mal nur die Beine trainieren und auf Oberkörpertraining verzichten
    • Kofferraumboden auf unterste Ebene
    • Erst dann losfahren wenn das Essen im unteren Teil des Körpers (Darm) angekommen ist
    • Lüftung ausschließlich auf "kalt" --> kalte Luft bleibt unten...

    und schon stimmt der Schwerpunkt wieder...

  • Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Panoramadach aber im MINI ist es mir dann doch zu wenig Kopffreiheit. Ohne hin würde ich gerne etwas tiefer sitzen können, bin aber auch ein Sitzriese :D


    Genau wie bei mir. Beim Probesitzen und bei der Probefahrt, sofort Blick nach oben, hatte ich irgendwo Kontakt mit
    dem Kopf? Panodach erzeugte bei mir Unbehagen. Hatte schon fünf Fahrzeuge mit Schiebedach oder Glasdach, das war nie so.