Sportfahrwerk nachrüsten?

  • Ich weiß das es derzeit sicher noch keine verlässlichen Fahrwerkinfos gibt, aber...
    Sobald es Infos gibt welche folgendes Szenario ermöglichen oder es verbindlich nicht möglich ist, bitte ich um Info.


    Szenario:
    1.) Order eines MINI F56.
    2.) Ohne adaptives Fahrwerk und ohne sportliche Abstimmung
    3.) Sportfahrwerk eines bekanntes Herstellers*


    Es geht darum: Welcher *Hersteller wird empfohlen für die Nachrüstung eines F56-Sportfahrwerkes.
    Es soll deutlich tiefer sein als das Serienfahrwerk aber nicht proll-like und noch komfortabel fahrbar.


    Danke, für die Hilfe, sobald möglich.
    Gruß Thomas

  • Na, Du bist aber früh dran :) Das wird sicher noch dauern.
    Ich weiß das es früher Unterschiede gab bei Ccoper mit und ohne Sportfahrwerk ab Werk. Da wurden teilweise Stabis verbaut und teilweise nicht. Das wird interessant.


    danke für das Thema!

  • Ich denke sobald der F56 auf dem Markt ist wird es sehr schnell gehen, gerade durch das Thema Tieferlegung...
    Was für mich Interessant wird ist was ist wenn ich ein adaptives Fahrwerk habe und will ihn dann Tieferlegen????

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau

  • Ich denke diese Überlegung hat Vor und Nachteile!


    Nachteil: Bei einem neu eingeführten Fahrzeug spielt man Versuchskaninchen. Bei Problemen werden sich alle Beteiligten rausreden! Gewährleistung?


    Vorteile:
    - Individuell abgestimmtes Fahrwerk
    - Musterfahrwerke zum günstigen Preis ergattern (man stellt sein Auto zum Test zur Verfügung)


    Warten wir mal ab :) Wann kommt der erste mit individuellem Fahrwerk 8)

  • Muß man so ein Zubehörfahrwerk beim MINI Händler einbauen lassen bzw welche Auswirkungen hat das auf die Neuwagengaeantie wenn etwas sein sollte?

  • Muss man nicht, kann aber nicht schaden, denn in Sachen Gewährleistung könnte es Probleme geben, wenn es jemand anderes macht, zumindest könnte sich der Händler darauf zurück ziehen.
    Sprich wenn was an den Lagern oder Querlenkern und Co ist, könnte es Stress geben, muss aber nicht.

  • Verbaust Du in der Herstellergarantie nachträglich Fremdteile, gibt es immer ein Risiko, dass Garantieleistungen abgelehnt werden. Dies ist aber nur möglich, wenn es einen Zusammenhang zwischen Defekt und Bauteil gibt.


    Kenne einen Fall, wo ein Radlager während der Neuwagen-Garantie defekt war. Da aber nachträglich Spurplatten montiert waren, wurde eine kostenlose Reparatur abgelehnt: durch die Platten wäre Verschleiß/Beanspruchung erhöht. Im Serienzustand hätte die Garantie gegriffen...


    Theoretisch: Du baust kürzere Fremd-Federn ein - ein Stossdämpfer geht nun kaputt. Nun könnte der Hersteller behaupten, es liegt daran....Aber vielleicht auch immer eine Mitentscheidung der Werkstatt...