Lenkräder der BMW Group

  • Hallo zusammen!


    Mal ne kleine Frage am Rande: Können bei Fahrzeugen der BMW Group Teile untereinander getauscht werden. Im Konkreten geht es um die Lenkräder. Mich würde interessieren ob ich ein Lenkrad kaufen kann und in den MINI einbauen lassen kann. Mit würde das Lenkrad vom RR GHOST gefallen. Wahrscheinlich ist der Preis dafür nicht gerade der günstigste. Aber rein technisch gesehen ist doch sowas bestimmt machbar. Oder?


    Es müssten ja dann auch die BMW-Lenkräder passen...

  • Man müsste schauen was für Lenkgestänge im MINI und im Royce verbaut sind. Da im MINI nicht soviel Platz ist, gehe ich davon aus, dass es ein anderes Bauteil sein wird und damit wird es mit der Aufnahme sicher auch abweichend sein.


    Zur Probe kann man ja mal bei BMW, 1er schauen.

  • Uiii das Thema Lenkrad im F56... :)


    Nimm den vom BMW 1er. Der war noch in den ersten Erlkönigen im Einsatz und die halbe Welt meinte, das neue MINI Lenkrad würde so kommen! :)


    Quelle: Motoringfile

  • Die Naben könnten alle gleich sein. Leider hat der TüV meißtens was dagegen, da er eine Freigabe / Gutachten / ABE sehen möchte. Keine Chance, die von BMW zu bekommen. Airbagsysteme sind nicht getestet. Die Erlkönige laufen mit einer Prototypen Zulassung, da gibt's Ausnahmeregelungen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @LiQuixX hattest du das lenkrad von RR schon mal in der hand? sprich sahst du mal in nem RR? Also ich schon 2-3 mal und daher weis ich das die recht groß und sehr dünn sind was zum RR ja gut passt aber im mini? das passt doch null zum fahrgefühl so n dünnes großes lenkrad
    ich vermute das es auserdem sündhaft teuer sein wird wenn man überhaubt als nicht RR eigner so einfach an eins ran kommt

  • Nein, gefahren bin ich noch nicht! ich wurde gefahren. Aber du hast recht, das Lenkrad ist ein wenig größer. Dünner könnte ich jedoch nicht sagen.