Tacho - Kilometeranzeige im MINI F56

  • Auf den Bildern bin ich nun drauf gestoßen und da habe ich doch gleich Fragezeichen auf der Stirn...


    Die Gesamtkilometeranzeige ist mit Nullen auf fünf Ziffern aufgefüllt - was passiert da nach 99.999 Kilometern? Springt der Tacho etwa auf 0 der kommt dann eine weitere Stelle dazu eingeblendet?


    Sinn macht das für mich nicht, aber bei 99.999 Kilometern aufhören wäre Stand der 70er ...


    Desweiteren stoße ich mich etwas an der dreistelligen Anzeige des Tageskilometerzählers... Ok, die Anzeige heißt so, aber die meisten nutzen diese ja nicht für die Anzeige der täglichen Kilometer, sondern um die Kilometer der Tankfüllung im Blick zu haben.


    Beim Cooper D kommt man mit der Herstellerangabe aber ca. 1.250 Kilometer mit einer Tankfüllung, ich werde da eher bei 1.600 Kilometer liegen.


    Somit muss ich dann halt auf die Tankfüllung den Tausender im Sinn haben -- das ist zu verkraften


    Die Hunderttausender im Sinn haben zu müssen, wäre tatsächlich unschön - da müsste ich Einkerbungen im Armaturenbrett machen ;)

  • Dann macht es aber keinen Sinn, dass vorher mit Nullen auf fünfstellig aufgefüllt wird...


    beim R50 und R56 wurde vom 1 Kilometer mit führenden Nullen auf sechsstellig aufgefüllt...


    sollte es so sein, so sind diverse Aktionen in meinem Projekt hinfällig, denn sie sind mit Tachoständen verbunden, die ich dazu sichtbar haben möchte...


    :(

  • Im MINI-Prospekt könnte ich leider keine KilometerAnzeige ausfindig machen.


    Peter, schreib Deine Pläne doch mal an Mini, die nehmen da sicher gern ein Software-Update auf, damit Du sie umsetzen kannst.


    Die Reaktion vom BMW- bzw. MINI-Kundenservice würde ich gerne sehen
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich, Pietsprock, werde in 2015 die 100.000km voll machen, im F56.


    Die brechen direkt zusammen
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das der Kilometerzähler nach 99.999km nullt.

  • Wenn es wirklich so sein sollte, kann ich mir das nur so erklären, dass es
    1.) bei 99.999km eine Erweiterung der Anzeige gibt,
    2.) irgendwo eine andere/weitere Gesamtkilometeranzeige gibt, oder
    3.) ggf. mit dem elektronischen Serviceheft erklären, was es bei BMW schon seit geraumer Zeit gibt.
    Da wird der Kilometerstand definitiv geloggt.


    Das ist (leider?) die Zukunft. Ich habe kein Serviceheft mehr im BMW...


    Hm, Möglichkeit Nr. 4 ist hoffentlich nicht realistisch...