Probleme mit Getriebe MINI F56 F55? Gang springt raus? Maßnahme: Schaltbox

  • Bis jetzt habe ich allerdings nur Positives bzgl. der Behebung gehört.
    Weshalb steht Deiner so lange Dietmar CooperD


    Das geht normalerweise schneller bei sicherer GetriebeschadenDiagnose...



    Das Getriebe wurde vor 1 1/2 Wochen bestellt und sollte angeblich erst vergangenen Samstag in München ankommen, dann sollte es vorgestern ab Werk verschickt werden...so sicher was da los ist bin ich mir nicht!

  • Also habe gerade die Info von meinem Freundlichen bekommen.


    Fahrzeug muss Freitag nochmal in die Werkstatt. Es kommt ein Mitarbeiter vom Getriebehersteller und tauscht ein Teil aus und damit sollen die Probleme behoben sein.
    Ob es nachher auch so ist muss man abwarten, mein Freundlicher meinte aber, dass Problem ist bei denen bekannt und Sie reagieren.


    Wenn es nicht funktioniert, bestellt er ein neues Getriebe.


    Welches Teil da genau gestauscht wird, frage ich mal am Freitag, wenn er mir das überhaupt sagt.

  • Gerade meinen Mini abgeholt und nochmal nachgefragt.


    also anscheinend gibt es zwischen Getriebe und schaltbox eine separate box die die Schaltzüge regelt. Die soll getauscht werden.


    Der Werkstattleiter war aber selber etwas verwundert, er hat in München nachgegraht und ne halbe Stunde später kam der Anruf das am Freitag der Mitarbeiter vom getriebehersteller vorbei kommt und das ganze einbaut bzw tauscht.

  • Hallo,


    aktueller Status, wagen steht beim BMW und laut dem freundlichen wird wohl Schaltkulisse und Getriebe getauscht.


    Gruß


    Polo666n

  • Hab meinen Mini heute früh abgegeben und heute Abend wieder geholt. Ein Mitarbeiter von Aisin hat das Problem behoben. Und zwar wurde eine schaltbox getauscht die die Gänge an der richtigen Position hält. Bei den verbauten Boxen ab Werk ist beim ersten gang der nippel der den Gang drin hält einen halben Millimeter zu kurz, deshalb ist der Gang immer mal wieder rausgesprungen.


    passierte aber nur wenn eben der ganz nicht 100% reingedrückt wurde.


    werde das ganze jetzt testen und berichtichten