MINI F55 höherlegen möglich? Ideensammlung

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heute meinen R60 zur Inspektion gebracht habe, konnte ich natürlich wieder nicht umhin den F55/56 wieder zu "begrabbeln". Leider scheidet der F56 ja wegen meines Rückenleidens als Wagen für mich aus.
    Der F55 ist schon ein wenig höher u. hat mich wieder "angefixt".


    Nun zu meiner Frage. Gibt es wohl die Möglichkeit den F55 um ca. 2,0 cm höherzulegen? Habe mich mal in anderen Foren eingelesen. Grundsätzlich gibt es ja wohl mehrere Möglichkeiten:


    - Distanzscheiben unter den Domen
    Vorteile: preiswert u. mit wenig Aufwand zu erledigen
    Nachteil: Montage des Federbeins wird zunehmend schwerer je mehr Höherlegung (Gesamtlänge des Federbeins nimmt zu)


    - andere Federn verbauen (länger/härter)
    Vorteile: technisch am "saubersten", wenn die Feder richtig bearbeitet ist/Original OEM ist
    Nachteil: Kostenfrage, Frage der Verfügbarkeit, ggf. Sonderanfertigung


    Die ganze Geschichte sollte natürlich fahrverhaltenneutral u. optisch keine Lachnummer sein.


    Sonst muss ich wohl leider die Marke wechseln, da ich nicht 3 Jahre auf den neuen F60 warten werde.
    Jetzt nochmals einen R60/61 zu kaufen ist keine Option (Motor, Haptik). Ich frage mich immer wie jemand den alten R60 jetzt noch kauft, wenn der den neuen F55 haben kann.
    Der R60/61 ist so ein "Plastikbomber" zum F55/56 u. beim Navi denkt man beim R60/60 man wäre in der industriellen Vorrevolution.


    Ideen?


    Vielen Dank u. Gruss

  • Müssten längere Federn nicht eigentlich sogar weicher werden ?
    Machbar ist das mit Sicherheit, Optik wird ab einem gewissen Punkt in Richtung CrossPolo gehen was ja nicht schlimm sein muss wenn man den Rest passend macht.


    Das Fahrverhalten eines aufgebockten F55 sollte immer noch ne Spur sportlicher sein als das alten R60-Suff-Schiffs also auch kein Problem.


    Wobei ich mich grad frag was die Höherlegung mit einem Rückenleiden zu tun hat... ist der Sitz sonst einfach zu tief ? Oder der Fahrkomfort zu hart ?

  • ja, aber der 1 zentimeter kommt von der geänderten dachlinie. und darüber lohnt es sich bestimmt nicht zu diskutieren, wenn es um eine höherlegung geht, oder? ;)


    @hotknife: von veränderten domlagern würde ich abraten, da dies auch keine zulassung hat. wenn dann muss einer der bekannten fahrwerksanbieter prüfen, ob eine höherlegung möglich ist. ich würde auf die entsprechenden firmen zugehen.


    mal ganz blöd gefragt: wenn du von 2cm sprichst, würde es nicht auch helfen, den sitz in der höhenverstellung ganz hochzupumpen?

  • Ob das ein Zentimeter ist weiss ich nicht aber höher ist der 5-Türer in jedem Fall.


    Das ist praktisch aber nur optischer Natur, kaum der Rede wert.
    Die Unterschiede haben wir hier erarbeitet:
    Der 5-Türer MINI F55 (5-Door) im Vergleich mit MINI R60, F56 und dem Wettbewerb


    @hotknife
    Simples Sitz in höchste Position stellen bringt nichts?


    EDIT: Zu lange den Thread gesucht ;)

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure raschen Antworten. Da ist ja das alte MINI2-Forum eine Schlaftablette dagegen.


    Doch, doch der F55 ist höher als der F56. Habe es heute an div. Parametern gemessen. Ich habe grundsätzlich die Probleme mit einem tiefen Einstieg, also alles was flach wie eine Flunder/go kart auf dem Boden klebt (4 x Rücken-OP). Brettharte Einstellungen mag ich nicht besonders, aber sportliche Fahrwerkseinstellungen sind kein Problem für meinen Rücken.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, dass beim F56 nur der Sitz bis in die max. Höhenposition gestellt wird u. dann ist gut. Doch dann ist die Kopffreiheit doch sehr gering u. ich knann/u. will nich beim Ein-/Aussteigen immer die Birne einziehen. Da ist der 55 schon ein wenig besser aufgesellt. Wenn ich jetzt den Sitz im oberen Drittel von der Höhe hätte u. dann noch irgendwas mit höhereren Ferdern zu machen ist, dann wäre der F55 vollkommen o.k. für mich.


    Wenn ich mir mal die Radkästen vom F55/56 im Vergleich zum R60/61 anschaue, dann ist doch noch Spiel in der Höhe drin?

  • Was hältst Du von der Idee, einfach den Sitz vor dem einsteigen hochzustellen und wenn Du drin sitzt wieder runter. Vor dem Aussteigen wieder hoch?
    Klar ist ein Aufwand, aber immer noch besser als ein Auto zu fahren, dass man nicht mag.