Rahmenlose Seitenscheiben im Winter

  • Hatte heute Morgen folgendes Problem: durch den Frost waren die Seitenscheiben vereist. Sie ließen sich in hat mehr runterfahren und folglich auch nicht mehr hochfahren.


    Daher war die Tür auch nicht mehr zu verschließen, die Türen des MINI blieben offen. Momentan denke ich, dass die rahmenlosen Türen eher ein großer Nachteil sind. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei dem Wetter?

  • Hatte ich heute auch.

    Meiner ist ja auch zugeschneit und an den Fenstern ein wenig eis. Ich habe was aus dem Auto geholt die Fenster sind aber nicht die 2 cm runtergefahren wegen dem Eis ist da eine Sicherung drin das da nix freckt? Ich habe ein wenig gerüttelt und dann ging das wieder. Habt ihr das auch??

  • Spontan fällt mir da nur ein abdecken oder Auto stehen lassen. Ich wüßte auch nicht ob es was bringt da was zu schmieren wenn du dann einmal das Fenster runter machst siehste dann gar nix mehr.

  • ... Ist bei Vereisten Scheiben aber typisch. Gab's im 1er E87, im R56 und im F56. Die Scheibe ist unten voll mit Schnee, es taut, weil Innen noch warm und gefriert später wieder, das Absenken wird schwergängig und der Motorschutz greift.


    Aber das die Scheibe gar nicht mehr hoch ging, das hatte ich nie! Ich habe mir angewöhnt, Eis vor "Türchen auf" da zu entfernen, zumindest mit dem Schaber zu lockern. Dann geht es. Die Führungen A Säule und oben mit Hirschtalgstift / SchlossSpray mal behandeln. Dann klebt / friert da nix fest.


    Den Fenster Schacht selbst, also den Flaum unter der Lippe hab ich nie angefasst oder was gemacht, die Scheibe verschmutzt dadurch nur noch mehr.


    Die Fenster in der hohen Position gehen beim Schließen trotzdem zu, wenn auch knapp, das bitte nicht mit Schwung, besonders wenn noch Eis am Dach.


    Theoretisch nur mittels Heizdraht aka Sichtpaket lösbar, was genial wäre, da an dieser Stelle das Einzigste Kratzen nötig ist, bei vorne und hinten + Spiegeln ist ja dafür gesorgt, das es auf Knopfdruck warm wird.