Änderungen der Typenklassen MINI - Versicherung 2015

  • Bei meinem wäre es unterm Strich teurer geworden trotz Senkung der Prozente. Da wird mal als Bestandskunde ja echt ... 8|


    Ich habe es mir aber angewöhnt, bei meiner eigenen Versicherung jedes Jahr einen "Tarifwechsel" zu machen, also die gleiche Versicherung bei der gleichen Gesellschaft neu abzuschließen und spare dabei immer bis zu 30,- (ist ne Sache von 5 Minuten und lohnt sich jedes Mal).


    Da ich dieses Jahr aber die Kilometerlaufleistung hoch nehmen musste, weil ich einfach nicht hinkomme (ja warum wohl :D )ist es dieses Jahr so oder so etwas teurer geworden.

  • Hi,


    die Einstufungen werden von der GDV bekanntgegeben.


    Es gibt dort eine Suchmaschine mit der man zu seinem Fahrzeug die zukünftige Einstufung abrufen kann


    Einfach nach "GDV Typklassenabfrage" im Netz suchen.

  • Ich habe noch keine Rechnung für 2015 bekommen, weiß nicht ob sich was ändert.

    Öhm... fährst du ohne Zulassung oder meinste doch 2016 ?

    Lange wird es nicht mehr dauern, dann sollten die Rechnungen versandt sein.

    Mmmm, weiss ja nicht ob das jetzt neuerdings üblich ist aber meine läuft wohl bis Mitte Februar (also 1 Jahr ab Zulassung).

  • Das ist normal. Die Rechnung kommt genau für den Zeitraum der Zulassung, also bei Dir im Februar.
    Außer es ändert sich zwischendrin der Preis, sowie durch die neuen Einstufungen, dann hat man das Sonderkündigungsrecht, wo man bis zum berühmten 30.11. (in diesem Fall) gekündigt haben muss.

  • Das ist normal. Die Rechnung kommt genau für den Zeitraum der Zulassung, also bei Dir im Februar.

    Das ist eigentlich nicht normal. Du verwechselst das sicher mit der KfZ-Steuer ;) , die Rechnung kommt tatsächlich zum Zulassungstag.


    Die Versicherung läuft eigentlich immer vom 01.01.-31.12. (meist kommt da die Rechnung irgendwann im November) außer man hat ein Saison-Kennzeichen.
    Die Rechnung für unser Motorrad z. B. kommt immer, wenn die neue Saison losgeht.